Marinefährprahm F 434

  F 433
F 435  


Kennung : F 434
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : N.V. Scheepswerf Gebr. van der Werf, Deest
Indienstgestellt : 07.11.1942
Bewaffnung : Bewaffnung bei Verlust [3]:
- 1 x 7,5 cm B.K. M 97 in Bordlafette C/39, Rohr 5648, Lafette 345
- 2 x 2 cm C/38 in Sockellafette C/30
* 1. Rohr 6050, Lafette 5167
* 2. Rohr 6013, Lafette 8367
- 5 Gewehre 98 K
- 2 Pistolen 08
- 1 EM-Gerät


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.11.1942 Indienststellung
- 00.06.1943 10. Landungsflottille
- 08.08.1943 + n. Pizzo / FliBo
- 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Werft, Westerbroek mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942. [5]
- 07.11.1942 In Delzyl in Dienst gestellt [7]
- Landüberführt ins Mittelmeer, Fertigstellung auf Werft Marseille.[1]
- 16.06.1943 Nach taktischer Gliederung der 2. Landungsflottille bei der 2. Gruppe eingesetzt.[6]
- 19.06.1943 von der 4. Landungsflottille für die 2. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1]
- 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden.[6]
- 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen.[6]
- 07.08.1943 F 434 und F 618 zusammen mit Booten der 4. Landungsflottille bei Angriffen von 32 Bombern und 28 Jagdbombern 4sm nördlich Pizzo beim Marsch aus der Messinastraße nach Norden gesunken.[2]
- 08.08.1943 11.30 Uhr 4 sm nördl. Pizzo F 412, F 398, F 434, F 618. Auf Marsch Vibo Valentia nach Neapel Angriff von 32 Bombern und 18 Jagdbombern. Boote kommen beim Ausweichen am Strand fest. F 434 30m vom Strand vollgeschlagen und gesunken. Bergungsversuche werden unternommen, es muss aber mit dem Totalverlust aller Boote gerechnet werden. 2 Flugzeuge abgeschossen.[6]
- 09.08.1943 Die Boote F 398, F 412, F 434, F 618, F 437 werde nach Bergung der Waffen und Ausrüstung, die soweit es möglich ist, vorgenommen wird, gesprengt und zerstört.[6]
- 09.08.1943 F 618, F 434, F 412, F 391 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen.[4]
Verlust am: 08.08.1943
Verlustuhrzeit: 11:30
Verlustort: 4sm nördlich Pizzo
Verlustart: gestrandet
Verlustursache: Fliegerbombentreffer
Erich Gröner " Die Deutschen Kriegsschiffe " Bd. 7
[1] KTB der 4. Landungsflottille
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Ausrüstungsmeldung 2. Landungsflottille vom 11.11.1943
[4] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] KTB 2. Landungsflottille
[7] Tagebuch Besatzungsmitglied
Eingefügt am: 09.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 21.10.2014
Geändert von: Theodor Dorgeist
Änderung: - 16.02.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 03.05.2008 M. Goretzki Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 23.12.2008 R. Stenzel Bewaffnung [3] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 21.11.2008 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 18.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] ergänzt und Verlustangaben auf 08.08.1943 angepasst
- 21.10.2014 Theodor Dorgeist Datum Indienststellung