Marinefährprahm F 441 (A.T. 441)

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F 442  


Kennung : F 441
2. Kennung : A.T. 441
3. Kennung : AF 26
Zivil- und Nachkriegsnamen : BAD-2; SBR-23; CBR-3
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauwerft : Broerken, Westerbroek
Indienstgestellt : 00.01.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.01.1943 Indienststellung
- Umbau in AF 26
Als AF 26:
- 00.11.1942 Umbauauftrag in AF 26
- 00.04.1943 Hafenschutzflottille in Norwegen
- 00.05.1944 24. Landungsflottille
- 00.08.1944 7. Artillerieträgerflottille
- 16.11.1944 + bei Windau: 57°24 n/21'31 o / FliBo; gehoben, rep.
- 00.07.1945 GM/SA
- 16.03.1946 an USSR
- 02.12.1946 BAD-2 [2]
- 19.12.1947 SBR-23 [2]
- 11.05.1949 CBR-3 [2]
- 22.05.1959 gestrichen und abgebrochen[2]
- 09.08.1941 Bauauftrag an Broerken, Westerbroek mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [5]
- Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande.[3]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet.[4]
- 04.1943 AF 26 (in Delfzijl ?) indienstgestellt.[4]
- 08.07.1943 Bei der Nylands Verkstad, Oslo zur Reparatur unter der Bezeichnung A.T.441 eingetroffen. [6]
- 24.07.1943 Ausdockmeldung [6]
- 15.11.1943 AF 26 sichert ein den Egersund passierenden Nordgeleit, zu dem auch MFPs gehören.[4]
-13.09.1944 von der 7. Artilleriträgerflottille, Gruppe 1, direkt dem Flottillenchef für das Unternehmen „ Tanne – Ost“ ( Besetzung der finnischen Insel Hogland) als AF-Untergruppe A unterstellt.[1]
- 14.09.1944 von Reval zum Sammelpunk ausgelaufen.[1]
- 15.09.1944 mit leichten Schäden und Waffenausfällen vom Unternehmen zurück gekommen.[1]
- 16.11.1944 AF 26 bei Luftangriff auf Windau schwer beschädigt (Totalverlust).[4]
- 01.12.1944 Bei der Gruppe A (Oblt.z.S. Keller) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet.[4]
- 01.03.1945 Bei der Gruppe A (Oblt.z.S. Keller) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet.[4]
- 03./04.1945 AF 26 vor Windau durch Bombentreffer verloren.[4]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Akte Tanne – Ost – Unternehmen Hochland Marine Oberkommando Ostsee
[2] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] Reparaturmeldung Nylands Verkstad, Oslo
Eingefügt am: 09.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 16.02.2014
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 27.11.2007 Theodor Dorgeist Eintrag [1] in der Chronik
- 24.03.2008 M. Goretzki: Tippfehler 1943 --> 1944 geändert
- 14.05.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 28.09.2009 Theodor Dorgeist [6] und A.T. 411 eingetragen und Meldung angehängt.
- 11.02.2014 T. Reich Bilder 1-3 eingefügt
- 16.02.2014 T. Reich Bilder 4-6 eingefügt