Marinefährprahm F 450

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Kennung : F 450
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Ansaldo, Genua [2]
Baunummer : 706
Indienstgestellt : 00.02.1943
Bewaffnung : 1 x 7,5 cm
2 x 2 cm Flak C 38 [2]


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 09.08.41 Bauauftrag, N.V.C. van der Giessen & Zonen, Scheepswerven, Krimpen a.d.Ijssel
- 00.02.1943 Indienststellung
- 00.06.1943 4. Landungsflottille
- 06.04.1944 + bei Piombino /FliBo
- 13.04.1944 Bergung vorgesehen
- 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen ohne Fertigstellungstermin. [6]
- Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande.[3]
- xx.xx.19xx Bau verlagert zu Ansaldo, Genua.
- Neubau auf Ansaldo-Werft Genua.[2]
- Ab Juni 1943 bei der 4. Landungsflottille gemeldet (Reserveboot 2. Gruppe).[2]
- 15.07.1943 Indienststellung F 450 für 4. Landungsflottille.[5]
- 12.07.1943 in Genua Wiederindienststellung (Gruppenführerboot 4. Gruppe), Kommandant:
* 06.1943 - 02.1944 Btsmt. Letje,
* 02.1944 - 03.1944 Btsm. Landers.[2]
- 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea.[7]
- 09.09.1943 beim Wiederauslaufen aus Piombino unter ital. Beschuß Kollision mit F 461. Bb-Bug eingedrückt und Landeklappe beschädigt.[2]
- 07.11.1943 - 22.01.1944 Reparatur auf Werft Genua, dabei Einbau von Vorrichtungen zum Verwundetentransport.[2]
- 26.11.1943 06.45 Uhr F 724 mit F 433, F 450, F 596 (4. L-Flottille) von Livorno nach Piombino aus.[7]
- 13.03.1944 ??.45 Uhr 18 4mot. Bomber greifen Bucht von ??? an. F 513 und F 588 werden durch Bombenvolltreffer vernichtet. F 450 (4. L-Fl.) wird beschädigt. 1 Verwundeter auf F 588.[7]
- 15.03.1944 durch Bombenvolltreffer im Hafen Piombino gesunken, Totalverlust.[2]
- Hebung wird versucht.[1]
- 29.04.1944 Bergung von F 540 [es müsste F 450 heißen, siehe MFP-Datenbank für F 450] bei Piombino nur mit Schwimmkran möglich. [4]
Verlust am: 15.03.1944
Verlustort: Hafen Piombino [2]
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Fliegerbombentreffer
Gegnertyp: Luftstreitkräfte
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB Seetra Genua
[2] KTB der 4. Landungsflottille
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] Kugler: Chronik der amph. Landungsverbände
[5] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 24/1943
[6] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[7] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 18.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 16.02.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 14.05.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 20.09.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [6] eingefügt
- 18.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt