Marinefährprahm F 846

  F 845
F 847  


Kennung : F 846
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 12.05.1942
Indienstgestellt : 00.01.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 21.05.1942 Bauauftrag
- 00.01.1944 13. Landungsflottille
- 00.12.1944 11. Landungsflottille
- 25.04.1945 + bei Hela / FliBo
- 06.11.1945 Um 12:30 Uhr mit MFP F 847, F 862, F 873 und F 874 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott [3]
- 18.11.1944 F 845 und F 866 im Verband mit 4 anderen MFPs (F 846, F 847, F 862 und F 873) unbestimmter Flottillenzugehörigkeit tansportieren zusammen 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Anh., 2 Pkw, 1 Mörser 21 cm, 2 Flak 8,8 cm und 1 Kdo.Hilfsgerät von Pillau nach Memel.[1]
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz.Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird.[1]
- 29./30.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 transportieren 1 Gesch. 10,5 cm und 77 Mann der 58. Inf. Div. nach Memel.[1]
- 30.11./01.12.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 laufen mit 4 Pz. V, 1 Pz. IV, 2 Zgkw, 1 Tieflader, 2 Lkw, 1 Pkw, 2 Krad und 50 Mann der 7. Pz. Div. sowie 1 Flak 8,8 cm, 3 Lkw und 4 Soldaten I./Flak.Rgt. 111 von Memel nach Pillau.[1]
- 01./02.12.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 laufen von Pillau nach Memel.[1]
- 10./11.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel über Pillau nach Königsberg mit zusammen 19 Lkw, 1 Pkw, 30 Soldaten der Kw.Trsp.Abt. 503.[1]
- 11./12.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 mit 8 Stugesch., 1 Berge-Pz., 1 Pkw, 1 B-Krad, 2 t Pz.Ers.Teilen und 57 Soldaten von Pillau nach Memel.[1]
- 14./15.12.1944 F 510, aus Kurland kommend, nach Tageseinstand Memel nach Neukuhren weiter, dabei F 267 (24. Landungsflottille) und F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel nach Neukuhren.[1]
- 16./17.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 leer nach Memel zurück.[1]
- 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren.[1]
- 21./22.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 2 Pz. VI und 10 Mann der s.Pz.Abt. 502 sowie 4 RSO, 8 besp.Fz., 17 Pferden und 162 Mann der 95. Inf.Div. von Pillau nach Memel.[1]
- 22./23.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 3 SS- und 4 R-Waggons, 2 Krädern und 14 Soldaten von Memel nach Pillau.[1]
- 17.02.1945 Rosenberg aus nach Pillau.[2]
Verlust am: 25.04.1945
Verlustort: bei Hela
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Fliegerbombentreffer
Gegnertyp: Luftstreitkräfte
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] KTB F 506
[3] KTB der KMD Danzig - Seetransportstelle Memel
Eingefügt am: 13.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 08.01.2014
Geändert von: Theodor Dorgeist
Änderung: - 08.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 06.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 09.01.2014 Theodor Dorgeist, Vorgang 06.11.1944 eingefügt.