Marinefährprahm F 486 (AF/KF 486 (?))

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F 487  


Kennung : F 486
2. Kennung : AF/KF 486 (?)
3. Kennung : F2486
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Triton Werft Gmbh, Meiderich
Indienstgestellt : 20.08.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.04.1943 Indienststellung
- 20.08.1943 4. Landungsflottille
- 00.11.1943 2. Landungsflottille
- Umbau in AF/KF 486 (?)
- 09.08.1941 Bauauftrag an Tritonwerft, Duisburg mit vorgesehener Fertigstellung im November 1942.[4]
- Für Überführung ins Mittelmeer zerlegt, auf Werft La Seyne Wiederzusammenbau, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943.[1]
- 16.08.1943 Auf Befehl des Dt. Seetransport-Chef Italien nach Verlegung der 6. L-Flottille als 15. L-Flottille in die Ägäis ab dem 16.08.1943 bzw. mit der Indienststellung der 2. L-Flottille zugeteilt.[5]
- 20.08.1943 Indienststellung F 486 für 6. Landungsflottille.[3]
- 20.08.1943 Wiederindienststellung 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Möller.[1]
- 20.08.1943 Die für die Flottille in Dienst gestellten Boote F 486 und F 488 laufen von Toulon nach La Maddalena aus.[5]
- 23.08.1943 2. Landungsflottille.[1]
- 08.-10.09.1943 4 MFPs laufen mit 3 R-Booten von Sapri nach Salerno, wobei F 486 das havarierte R 13 in Schlepp nimmt.[2]
- 01.10.1943 Bei der 3. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet.[5]
- 01.01.1944 F 2486 bei der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet.[5]
- 01.06.1944 Bei der 1. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet.[5]
- 01.09.1944 Bei der 1. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet.[5]
- 18.09.1944 08.00-10.00 Uhr erneute Beschießung von San Remo durch einen Zerstörer - Art. Beobachtung durch Flugzeug. F 486 erhält Treffer (6 Einschläge im Achterschiff , Voll- und Nahtreffer) – Brände können von Besatzung gelöscht werden. F 767 fliegt durch Treffer in die Munitionsladung in die Luft, dadurch auf F 486 erneut Brände. Ladung F 486 explodiert, Brände können nicht gelöscht werden. Boot brennt vollkommen aus und macht Wasser. Boot später auf Strand verholt. Totalverlust. Bergung in Anbetracht der derzeitigen Lage unmöglich.[5]
Verlust am: 18.09.1944
Verlustuhrzeit: 10:00
Verlustort: San Remo[5]
Verlustart: Totalverlust[5]
Verlustursache: Artillerieträffer[5]
Gegnertyp: Zerstörer[5]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB 6./15. Landungsflottille
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verb�nde
[3] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 27/1943
[4] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[5] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 15.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 19.07.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 07.12.2007 David Eder - Chronik [1] eingefügt
- 17.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 05.07.2008 R: Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [4] eingefügt
- 21.08.2012 M. Goretzki: Chronik, 3. Kennung und Verlustdaten gem [4] eingefügt