Marinefährprahm F 485 (AF 28)

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Kennung : F 485
2. Kennung : AF 28
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Triton Werft Gmbh, Meiderich


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.02.1943 Umbau in AT 28
- 00.11.1942 Umbauauftrag
- 00.05.1943 Hafenschutzflottille in Norwegen
- 1944 Vorpostenflottille in Norwegen
- 00.07.1945 GM/SA
- 09.08.1941 Bauauftrag an Tritonwerft, Duisburg mit vorgesehener Fertigstellung im November 1942.[3]
- Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Tritonwerft.[1]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet.[2]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
Eingefügt am: 15.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 16.09.2009
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 15.05.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [3] eingefügt
- 26.10.2009 T. Reich Dokument 1 eingefügt