Marinefährprahm F 460

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F 461  


Kennung : F 460
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : N.V. C. van der Giessen & Zonen's. Scheepswerven, Krimpen a/d IJssel
Baunummer : 707
Indienstgestellt : 00.01.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.01.1943 Indienststellung
- 10.04.1943 4. Landungsflottille
- 23.07.1943 (+) o. Palermo / Strandung / Sturm
- 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen ohne vorgegebenen Fertigstellungstermin.[7]
- Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande.[3]
- Für Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft La Seyne.[1]
- 27.06.1943 Indienststellung F 460 für 4. Landungsflottille.[5]
- 27.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (Gruppenführerboot 4. Gruppe bis 01.07.1943, dann 4. Gruppe), Kommandant:
* 06.1943 - 07.1943 Btsm. Watermeier.[1]
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F-460 (Führerboot), F-432, F-433 und F-461 der 4. und F-513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. [6]
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Die Gruppe ISENSEE, bestehend aus F-460 (Führerboot), F-432, F-433 und F-461 der 4. und F-513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE, erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten beschleunigt von Milazzo nach Cap St. Stefano zum Freischleppen von F-149 und F-546 auszulaufen und anschließend zurück in die Messinastrasse und nicht wie ursprünglich geplant nach Palermo zu marschieren. [6]
- 23.07.1943, 05.00 Uhr: F-460 (Führerboot), F-432, F-433 und F-461 der 4. und F-513 der 2. Landungsflottille laufen unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE von Milazzo zur Bergung von F-149 und F-546 nach Cap St. Stefano aus. [6]
- 23.07.1943, 08.30 Uhr: F-460 (Führerboot), F-432, F-433 und F-461 der 4. und F-513 der 2. Landungsflottille werden 15 km vor Cap St. Stefano laufend von feindlichen Jagdbombern angegriffen und müssen sich auf Strand setzen. [6]
- 23.07.1943, 10.45 Uhr: Der Chef der 2. Landungsflottille, Korv.Kpt. Karl WEHRMANN, trifft 15 km vor Aquedolce auf die Boote F-461, F-513, F-460 und F-433, die in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand liegen. Während der folgenden Luftangriffe, die bis zum Nachmittag dauern und in deren Verlauf vermutlich eine amerikanische Maschine abgeschossen werden konnte, fielen zunächst durch Störungen, Treffer an den Waffen oder Hülsenreisser zunächst die 2 cm Oerlikons aus, bis nach dem vierten Angriff auch die vordere Flak 38 auf F-433 ihren Dienst versagte. F-460 hatte durch einen Bombentreffer das Heck verloren, war aber zu diesem Zeitpunkt noch schwimmfähig. [6]
- 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marschantritt in die Messinastrasse an. Er schifft sich auf F-461 ein, das F-460 in Schlepp nehmen sollte. [6]
- 23.07.1943, 23.00 Uhr: F-461 läuft am bereits leeren Liegeplatz von F-513 vorbei und steuert F-460 an. Dort antwortet jedoch niemand auf Anruf, auch Megaphonanrufe bleiben unbeantwortet. Da auch F-433 nicht mehr zu sehen ist, tritt F-461 nun endgültig den Marsch in die Messinastrasse an. [6]
- 23.07.1943 15.30 Uhr am Strand in der Bucht von Cap Stefano bei Fliegerangriff Volltreffer im Achterschiff, Boot aufgegeben und am 24.07.1943 durch ein Kommando der 2. Landungsflottille geprengt.[1]
- 23.07.1943 F 432, F 460, F 433, F 513 auf dem Marsch nach Palermo durch FT zurückgerufen und bei F 149 und F 546 zur Hilfeleistung eingesetzt. Fahrzeuge fortgesetzt von engl. Fliegern im Tiefangriff angegriffen, hierbei F 460 durch Bombentreffer schwer beschädigt, F 432 leck geschossen, beide auf Strand aufgelaufen und gesprengt.[4]
- 23.07.1943 F 146, F 149, F 432, F 460 und F 546 gegen 10.oo Uhr bei Cap Stefano (50 sm östlich Palermo) bei Luftangriffen bzw. bei Hilfeleistung beschädigt und gestrandet, nur F 149 nach Selbstzerstörung der anderen Boote mit deren Besatzungen nach Osten abgelaufen.[2]

Verlust am: 23.07.1943
Verlustort: Bucht von Cap Stefano
Verlustart: selbst gesprengt
Verlustursache: Bombenvolltreffer
Mannschaftsschicksal: 2 Leichtverwundete
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB der 4. Landungsflottille
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[5] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 23/1943
[6] KTB 2. Landungsflottille
[7] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
Eingefügt am: 17.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 18.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 16.02.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 22.03.2008 R. Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 03.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 14.05.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 17.05.2008 M. Goretzki: Zitat der Quellen angepasst
- 02.06.2008 Theodor Dorgeist Wertname berichtigt.
- 25.12.2008 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 07.03.2009 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 03.05.2009 Peter Kreuzer [6] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [7] eingefügt
- 18.08.2012 M. Goretzki: Verlustdatum auf 23.07.1943 geändert