Marinefährprahm MZ 759 (I) (MZ 701 (II))

  MZ(I) 758
MZ(I) 760  


Kennung : MZ 759 (I)
2. Kennung : MZ 701 (II)
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : MZ-A
Sonderausstattung : keine
Bauwerft : Odero-Terni-Orlando (OTO), La Spezia (Italien)[2]
Baunummer : 278
Stapellauf : 10.06.1942
Indienstgestellt : 25.06.1942


Marinefährprahm : Typ MZ-A
Verdrängung konstruktiv (t) : 140
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 47,00
Breite (m) : 6,50
Tiefgang leer (m) : 1,00
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Dieselmotor von Officine Meccaniche di Milano (O.M.), Lizenzbau des Saurer BXD [1]
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 450
Geschwindigkeit leer (kn) : 11,0
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1450/8
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/13
Ladefähigkeit : 65 t
- 11.04.1942 Baubeginn
- 00.07.1942 zu ital. Flotte.[1]
- 00.08.1942 umbenannt in MZ 701 (II).[1]
- 04.09.1942 12.00 Uhr F 352 mit F 350, F 353 und ital. MZ 759 Marsa Matruk nach Tobruk aus.[5]
- 14.11.1942 MFP 546, MFP 359, MFP 540, MZ 706, MZ 746, MZ 759 Ras-el-Aali ein.[6]
- 01.03.1943 durch Luftangriff ( Bombe) im Hafen Palermo beschädigt.[3]
- 11.08.1943 Strand von Vibo Valentia, durch Fliegerbombe, versenkt.[1][4]
Verlust am: 11.08.1943
Verlustort: Strand von Vibo Valentia [1][4]
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Fliegerbombentreffer [1]
Gegnernation: keine
Gegnertyp: Luftstreitkräfte
[1] Zusammenfassung MFP – Wissensstand 1985 , erstellt von R.Kugler
[2] Almanacco storico delle navi italiane 1865-1995
[3] Archiv Theodor Dorgeist
[4] T. Marcon: Il muli del mare
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
Eingefügt am: 19.10.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 03.11.2014
Geändert von: Theodor Dorgeist
Änderung: - 21.10.2007 Th. Dorgeist [3] in Chronik eingefügt
- 24.04.2008 Th. Frömrich Bauwerft [2] eingetragen
- 07.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 03.11.2014 Th. Dorgeist Baunummer,Baubeginn, Stapellauf,Indienststellung eingetragen.