Marinefährprahm MZ 780 (BDB 76[6])

  MZ 779
MZ 781  


Kennung : MZ 780
2. Kennung : BDB 76[6]
3. Kennung : DK 75[6]
Zivil- und Nachkriegsnamen : BSS 82250[7]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : MZ-B
Sonderausstattung : keine
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone (Italien)[3]
Baunummer : 1422
Stapellauf : 1943-01-14
Indienstgestellt : 14.01.1943
Bewaffnung : italienische Bewaffnung:[6]
-1-76/40,
-2-20/70


Marinefährprahm : Typ MZ-B
Verdrängung konstruktiv (t) : 174
Verdrängung maximal (t) : 279
Länge (m) : 46,50
Breite (m) : 6,50
Tiefgang leer (m) : 1,00
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Dieselmotor von Officine Meccaniche di Milano (O.M.), Lizenzbau des Saurer BXD [1]
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 450
Geschwindigkeit leer (kn) : 11,0
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1450/8
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/13
Ladefähigkeit : 65 t
- 00.09.1942 Kiellegung[6]
- 14.01.1943 Stapellauf[6]
- 14.01.1943 Indienststellung[6] < identisch mit Stapellauf? >
- 00.03.1943 zu ital. Flotte.[1]
- 08.09.1943 in der Magra-Bucht.[1]
- 09.09.1943 MZ 703(II), MZ 709, MZ 742, MZ 780 und MZ 781 laufen aus der Bocche di Magra nach Süden aus.
Das Boot nimmt eine westlichere Route und findet kurzzeitig Zuflucht auf der Insel Capraia nördlich von Elba.[4][5]
- 14.09.1943 MZ 780 läuft alleine aus und erreicht am 16.09.1943 Port Mahon, wo es zusammen mit weiteren Fahrzeugen der Regia Marina interniert wird.[4][5]
- 17.01.1945 Boot wird aus der Internierung entlassen und läuft von Port Mahon nach Algier aus.[4][5]
- 18./19.01.1945 MZ 778, MZ 780 und MZ 800 laufen in Algier ein. Von dort verlegen sie in kurzen Einsätzen via Bizerta, La Goulette, Palermo, Messina nach Tarent, wo sie am 06.02.1945 erneut von der Regia Marina übernommen werden.[4][5]
- 15.01.1945 Das in Port Mahon (Balearen) liegende und von Spanien seit dem 08.09.1943 internierte italien. Geschwader, u.a. MZ 85 (>> Schreibfehler, es ist MZ 778 --> Boot lief aber aus Barcelona aus<<), MZ 780 und MZ 800 (>>Boot lief aber aus Barcelona aus<<) läuft nach Malta aus.[2]
- 18.05.1949 gestrichen[6]
- 00.07.1949 sowj. BDB 76[6]
- 06.07.1949 in Odessa an russische Flotte[1]
- 03.10.1949 sowj. DK 75[6]
- 01.07.1954 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb)[7]
- 26.11.1954 Umbenannt in BSS-82250 und dem Rückwärtigen Dienst der Schwarzmeer Flotte zugeordnet[7]
- 00.00.1950er Ende der 50-ziger Jahre aus der Schiffsliste der Seekriegsflotte gestrichen, zur Verwertung freigegeben und Verschrottung.[7]
[1] Zusammenfassung MFP – Wissensstand 1985 , erstellt von R.Kugler
[2] www.wlb-stuttgart.de
[3] Almanacco storico delle navi italiane 1865-1995
[4] I muli del mare, 1982
[5] Le navi da guerra italiane internate alle Baleari dopo l'8 settembre, 2009
[6] www.archeologiaindustriale.it
[7] Archiv Hans-Joachim Hiller
Eingefügt am: 19.10.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 02.09.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 24.03.2008 M. Goretzki: Chronik [2] eingefügt
- 23.04.2008 Th. Frömrich Bauwerft [3] eingetragen
- 25.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 03.07.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [4] und [5] ergänzt
- 05.01.2012 M. Goretzki: Baunummer, Stapellauf, In Dienststellung, Bewaffnung, Chronik, neue Schiffsnamen gem. [6] ergänzt
- 27.04.2012 M. Goretzki: Chronik & Nachkriegsname gem. [7] ergänzt
- 02.09.2012 M. Goretzki: Redaktionelle Überarbeitung