Marinefährprahm MZ 800 (F 800 (?))

  MZ 799
MZ 801  


Kennung : MZ 800
2. Kennung : F 800 (?)
Zivil- und Nachkriegsnamen : MTC 1009
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : MZ-B
Sonderausstattung : keine
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA) Monfalcone (Italien)[2]
Baunummer : 1442 [5]
Stapellauf : 1943-03-10
Indienstgestellt : 29.03.1943
Bewaffnung : 1-76/40, 2-20/70 [5]


Marinefährprahm : Typ MZ-B
Verdrängung konstruktiv (t) : 174
Verdrängung maximal (t) : 279
Länge (m) : 46,50
Breite (m) : 6,50
Tiefgang leer (m) : 1,00
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Dieselmotor von Officine Meccaniche di Milano (O.M.), Lizenzbau des Saurer BXD [1]
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 450
Geschwindigkeit leer (kn) : 11,0
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1450/8
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/13
Ladefähigkeit : 65 t
- 00.01.1943 Kiellegung [5]
- 10.03.1943 Stapellauf [4]
- 00.03.1943 zu ital. Flotte.[3]
- 13.05.1943 MZ 800 Not serviceable at Marettimo, but salvage in progress.[8]
- 08.09.1943 in Marina di Carrara.[3]
- 09.09.1943 MZ 749, MZ 778 und MZ 800 laufen aus Marina di Carrara aus. Das Boot nimmt eine westlichere Route und findet kurzzeitig Zuflucht auf der Insel Capraia nördlich von Elba.[6][7]
- 12.09.1943 MZ 778 und MZ 800 laufen aus Capraia aus, machen einen kurzen Zwischenstopp in einer Bucht auf Menorca und laufen am 15.09.1943 in Barcelona ein, wo sie interniert werden.[6][7]
- 31.05.1944 Brit. U-Boot Ultor (Lt. Hunt) beschießt nordwestl. Ciotat mit Artillerie erfolglos die Marinefährprähme F 800 und F 814.[1]
- 15.01.1945 Das in Port Mahon (Balearen) liegende und von Spanien seit dem 8.9.1943 internierte italien. Geschwader, u.a. MZ 85 (>>Schreibfehler, es ist MZ 778 --> Boot lief aber aus Barcelona aus<<), MZ 780 und MZ 800 (>>Boot lief aber aus Barcelona aus<<) läuft nach Malta aus.[1]
- 16.01.1945 Die Internierung von MZ 778 und MZ 800 endet, die Boote werden von den spanischen Behörden freigegeben und verlegen nach Algier.[6][7]
- 18./19.01.1945 MZ 778, MZ 780 und MZ 800 laufen in Algier ein. Von dort verlegen sie in kurzen Einsätzen via Bizerta, La Goulette, Palermo, Messina nach Tarent, wo sie am 06.02.1945 erneut von der Regia Marina übernommen werden.[6][7]
- 01.05.1950 MTC-1009 (A 5349) [3, 4]
- 31.03.1984 gestrichen [4]
[1] www.wlb-stuttgart.de
[2] Almanacco storico delle navi italiane 1865-1995
[3] Zusammenfassung MFP – Wissensstand 1985, erstellt von R.Kugler
[4] F. Bargoni, Tutte le Navi Militari d'Italia 1861-1986
[5] www.archeologiaindustriale.it
[6] I muli del mare, 1982
[7] Le navi da guerra italiane internate alle Baleari dopo l'8 settembre, 2009
[8] ADM 223/48
Eingefügt am: 19.10.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 22.07.2015
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 23.03.2008 M. Goretzki: Chronik [1] & 2. Kennung F 800 eingefügt (so korrekt?)
- 24.03.2008 M. Goretzki: Chronik [1] ergänzt
- 23.04.2008 Th. Frömrich Bauwerft [2] eingetragen
- 11.05.2008 Joerg Heine, Bild eingefügt
- 29.12.2008 T. Reich: Bild ergänzt
- 18.07.2009 K. G. v. Martinez, Stapellauf und Chronik [4] ergänzt, Baunummer, Bewaffnung und Chronik ergänzt [5]
- 03.07.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [6] und [7] ergänzt
- 02.09.2012 M. Goretzki: Redaktionelle Überarbeitung
- 22.07.2015 R. Stenzel Chronik [8] eingefügt