Marinefährprahm F 106

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F 107  


Kennung : F 106
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 20.12.1940
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim
Indienstgestellt : 13.08.1941


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 20.12.1940 Bauauftrag
- 13.08.1941 in Dienst
- 00.01.1942 17. Landungsflottille
- 00.04.1942 21. Landungsflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 1946 an Norwegen
- Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 des Erprobungsverbandes Ostsee in Swinemünde zur Ausrüstung, takt. Nummer 138.[1]
- 20.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 17. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 10.05.1945 Bei der 9. Landungsflottille innerhalb des 2. Küstensicherungsverband in Narvik gemeldet mit 15 Mann an Bord (ggf. Reparatur in Harstad)[3]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB des Erprobungsverbandes Ostsee
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Standortliste Norwegen 1945
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 25.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 30.08.2007 R. Stenzel Bauauftrag, Indienstst. aktualisiert
- 02.02.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 17.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 01.01.2009 Theodor Dorgeist [3] in der Chronik eingefügt.
- 26.10.2009 T. Reich Dokument 1 eingefügt