Marinefährprahm F 467

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Kennung : F 467
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2M
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : N.V. Scheepsbouwerf Gebr. Pot, Bolnes
Indienstgestellt : 09.06.1943


Marinefährprahm : Typ C2M
Verdrängung konstruktiv (t) : 175
Verdrängung maximal (t) : 240
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 8,40
Tiefgang leer (m) : 1,00
Tiefgang beladen (m) : 1,48
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann / 52 Minen Typ EMC / 8 Sturmboote)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
neben 52 EMC-Minen konnten noch 25 t Ladung genommen werden
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.05.1943 Indienststellung 5. Landungsflottille
- 00.11.1943 3. Landungsflottille (?)
- 28.08.1944 Varna-Reede
- 09.08.1941 Bauauftrag an Schiffswerft Linz mit vorgesehener Fertigstellung März 1943.[6]
- xx.xx.19xx Bau verlagert zu N.V. Scheepsbouwerf Gebr. Pot, Bolnes [Quelle?]
- Umbau in Minenprahm Typ CM auf Linzer Schiffswerft.[2]
- Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg.[2]
- 09.06.1943 Indienststellung F 467 für 5. Landungsflottille.[4]
- 09.06.1943 In Linz für die 5. Landungsflottille in Dienst gestellt. Um 16.00 Uhr nach Varna in Marsch gesetzt.[7]
- 01.07.1943 Bei der 2. Gruppe der 5. Landungsflottille gemeldet.[1]
- 12.07.1943 Gem. taktischer Gliederung der 2. Gruppe der 5. Landungsflottille zugeordnet.[7]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen " Wiking " zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 467 in Trsp. Geschw. II (Korv.Kapt. Mehler, 5 L.-Fl.), Gruppe Kain.[1]
- 20.10.1943 Mit der Auflösung der 5. Landungsflottille der 7. Landungsflottille zugewiesen.[7]
- 31.10.1943 in 7. Landungsflottille übernommen, Kommandant: Btsm. Weireich.[3]
- 01.12.1943 Bei der 2. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet.[3]
- 01.02.1944 Bei der 2. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet.[3]
- 10.03.1944 F 467 der 7. Landungsflottille im Geleit „Amor“ durch sowj. Flugzeugangriffe geringe Schäden durch Bordwaffenbeschuss.[5]
- 13.04.1944 Beim Einsatz in der Sudakbucht durch Fliegerangriffe Kommandant verwundet.[3]
- 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 467 in Varna einsatzbereit.[1]
Verlust am: 28.08.1944
Verlustort: Varna-Reede
Verlustart: selbst versenkt
Erich Gröner " Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 " Band 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] Schreiben der Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[3] KTB der 7. Landungsflottille
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 22/1943
[5] KTB der 1. Landungsflottille
[6] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[7] KTB der 5. Landungsflottille
Eingefügt am: 22.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 12.05.2011
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 20.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] ergänzt
- 16.05.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 13.07.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 29.09.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] ergänzt für 01.07.1943
- 07.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 08.05.2009 M. Goretzki: Chronik [5] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [6] eingefügt
- 08.11.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt
- 12.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] für 01.12.1943, 01.02.1944 und 13.04.1944 hinzugefügt