Marinefährprahm F 128

  F 127
F 129  


Kennung : F 128
Zivil- und Nachkriegsnamen : BDB-12; Tamanskaja
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 18.04.1941
Bauwerft : Staatswerft Varna
Indienstgestellt : 15.12.1941


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 18.04.1941 Bauauftrag
- 15.12.1941 L-Lehr-Fl Varna
- 13.04.1942 1. Landungsflottille
- 10.1942 3. Landungsflottille
- 03.08.1942 gesunken Kertsch / Mine, gehoben, rep. in Varna;
- 26.10.1943 gesunken bei Cherson / Dnepr / Mine
- 09.44 gehoben, rep.
- 20.10.1944 sowj. BDB-12, Schwarzmeerflotte
- 26.02.1946 Tamanskaja [3]
- 13.03.1946 Handelsflotte [3]
- 195? abgebrochen [3]
- 11.11.41 – 07.03.42 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 - F 139 fertig.[1]
- 15.12.1941 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt.[2]
- 13.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille.[5]
- 20.05.1942 F 121, F 127, F 128, F 133, F 134, F 135, F 136, F 138, F 143, F 145 als in Skadowsk eingesetzt gemeldet.[4]
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt.[4]
- 03.08.1942 R 163 geleitet die Nachzügler F 128 und F 139 durch die Straße von Kertsch. Um 03.20 Uhr erhält F 128 einen Minentreffer, erreicht aus eigener Kraft den Anleger. 1 Toter, 1 Verletzter.[6]
- 30.09.1942 Entscheidung OWST: F 128 abwracken, Teile verwenden. [5]
- 08.10.1942 Besatzung F 128 gem. Fs. Ch. 1. L.-Flottille vom 06.10.1942 nach Konstanza in Marsch gesetzt.[5]
- 24.10.1942 F 128 völlig a.Kb. bei der Kertsch-Gruppe (Blücher II).[5]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille in Varna zur Reparatur.[4]
- 01.07.1943 Lt. Meldung der 1. Landungsflottille F 128 der 1. Gruppe zugeordnet.[4]
- 00.10.1943 F 128 bei Kap Chersones durch Minentreffer gesunken.[4]
- 20.10.1943 Lt. Meldung im Bestand 1. Landungsflottille [4]

Kommandant:
24.04.42 bis 24.10.42 Strm.Mt. Thedens [4]
Verlust am: 03.08.1942
Verlustuhrzeit: 0320
Verlustort: Kertsch[6]
Verlustart: auf Strand gesetzt[6]
Verlustursache: Mine[6]
Mannschaftsschicksal: 1 Toter, 1 Verletzter[6]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Altakten des Arbeitskreises Donau - Schwarzes Meer
[2] Geheimer Ostseestationstagesbefehl Nr. 1 vom 1.1.1942
[3] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Landungsverbände
[5] KTB 1. Landungsflottille
[6] KTB 3. Räumbootflottille
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 11.02.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 16.09.2007 R. Stenzel Aktualisierung nach Datenbankumbau
- 10.12.2007 A. Oefler Altakten Arbeitskreis Gröner hinzugefügt
- 22.12.2007 Theodor Dorgeist [2] eingefügt
- 14.04.2008 M. Goretzki: Hinweis in Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 19.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 26.04.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [5] und [6] ergänzt, Verlustangaben von 26.10.1943 auf 03.08.1942 geändert, da kein Einsatznachweis nach 24.10.1942
- 13.11.2009 S. Westermann Kommandant [4] eingefügt
- 11.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt