- 18.04.1941 Bauauftrag für Arsenal Varna [G]
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 112 bis F 139 fertig [1]
- 04.01.1942 Probefahrt F 139 zufriedenstellend verlaufen [7]
- 17.01.1942 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [2]
- 02.04.1942 bei der Gruppe Lex der 1. Landungsflottille. Kommandant Strm. Lamprecht [10].
- 04.04.1942 Auslegen eines Bojenstrichs für die geplante Minensperre zwischen Dscharylglatsch und der Bakalskaja Bank [10].
- 06.04.1942 F 139 hat Bojen aufgenommen und wird nach Skadowsk entlassen [L].
- 07.04.1942 Auswerfen einer Minensperre mit F 130 bei Kyln-Murun. F 139 fungiert als Schleppboot. Zwischendrin Beschuss von Land her. [L].
- 16.04.1942 Entschärfen und Einbringen einer sowj. Pendelstoßmine 1,5 sm westl. Dscharylglatsch LT. [L]
- 22.-25.04.1942 F 130 und F 139 von Skardowsk nach Konstanz [L]
- 29.04.1942 F 130, F 139, 132 von Konstanz nach Skardowsk. Bei Bugaz gerät F 139 auf eine Mine und muss auf Grund gesetzt werden [L].
- 10.05.1942 Weitermarsch F 139, F 132 mit 50 UMA, Brennstoff und Sperrmaterial von Bugaz nach Skardowsk [L].
- 16.05.42 bis 04.10.42 Kommandant: Stbs.Strm. Lamprecht [6]
- 02.06.1942 Hilfe für gestrandeten F 127. Anschließend Nachschubtransport für Batterie Dscharylglatsch [L]
- 03./05./09.06.1942 Minenkontrolle mit F 127 auf den Einlaufwegen von Ak Metschet [L]
- 12.06.1942 Verbreiterung des minenfreien Einlaufweges nach Ak Metschet [L]
- 16.06.1942 Mit F 127 Geleit für Baggerschute ANGARA und Tankleichter ELBE 5 von Otschakow nach Ak Metschet [L]
- 18.-20.06.1942 Minenkontrolle F 127, 139 mit SDG von Ak Metschet nach Skadowsk und zurück [KTB]
- 06.07.1942 Räumchef Krim mit Räumung der Minensperren vor der Krimküste beauftragt. Hierfür sind ihm auch die Gruppe Burow der 17. HS-Fl. und 4 MFPs (F 127, F 132, F 139 und F 143) der 1. L-Fl. einsatzmäßig unterstellt [D]
- 19.-22.07.1942 F 127, 139 und 143 von Ak Metschet nach Feodosia [KTB]
- 24.-29.07.1942 Verladeübungen beim AOK XI [KTB]
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 128, F 139, F 143, F 341 der Gruppe Burow verlegen durch die Straße von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt [4]
- 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [6] <<< F 139, F136, F 335, F 337 [KTB Gruppe Giele] >>>
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille bedingt kriegsbereit in Kertsch [4]
- 09.02.43 bis 17.02.43 Kommandant: Ob.Btsm. Henndorf [6]
- 12.03.1943 Der 1. Gruppe der 1. Landungsflottille zugeordnet [6]
- 01.04.43 bis 31.05.43 Kommandant: Ob.Strm. Koch [6]
- 25.05.43 bis 15.08.43 Kommandant: Ob.Btsmt. Timme [6]
- 01.07.1943 Der 1. Gruppe der 1. Landungsflottille zugeordnet [4]
- 19.11.1943 Sowj. Fliegerangriff auf Kamysch-Burun: F 139 erhält zwei Bombentreffer [8]
- 07.12.1943 gemäß Adm. Schwarzes Meer werden F 139, F 170 und F 307 nach Linz zwecks Umbau in Artillerie-MFP überführt [6]
- 21.12.1943 Die zum Umbau in Linz bestimmten MFP's laufen um 12.35 Uhr, von Sewastopol kommend, in Sulina ein [5]
- 26.01.1944 Gem. ASM B. Nr. G 1759 Ing. vom 26.01.1944 entfällt der Umbau. F 139, F 170, F 307 werden in Linz nur grundüberholt [6]
- 19.09.1944 Besprechung des IMRDD mit OKM. F 139, F 170, F 307, 1037 und 1038 sollen in Sperrbrecher mit System Dr.Schröter umgebaut, 5 weitere MFPs mit SVK-Gerät ausgerüstet werden [D].
- 14.10.1944 F 139, F 170, F 307 in Linz (nicht für IMRDD bestimmt) [9]
- 19.12.1944 In Hainburg einsatzbereit: F 139 [D]
- 28.12.1944 MFP 139, 170 und 307 zum Umbau in Artillerieträger vorgesehen, der ebenso unterbleibt wie vorher der geplante Umbau in Sperrbrecher [D].
- 01.01.1945 Im Bestand der 1. Donauflottille, Geleitgruppe, Kommandant Btsm. Beuer [11]
- 01.01.1945 Bereitschaftsdienst in Wien bis 15.02.1945 [11]
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Deggendorf gemeldet [9]
- 22.06.1946 in Deggendorf liegend von der Danube Fild Org. an die deutsche Verkehrsdirektion Frankfurt übergeben und durch den Bayerischen Lloyd, Regensburg betreut [3]
- 05.12.1947 Kaufanfrage des Bayerischen Lloyd zum Einsatz als Gütermotorschiff.[3]