Marinefährprahm F 143

  F 142
F 144  


Kennung : F 143
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 18.04.1941
Bauwerft : Staatswerft Varna
Indienstgestellt : 14.03.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 18.04.41 Bauauftrag
- 14.03.42 1.L-Fl
- 24.02.43 + 14h20 bei Eltigen/ Mine; gehoben, rep.
- 20.10.43 noch vorhanden
- 09.03.1942 F 143 Probefahrt (ohne Beanstandungen).[5]
- 14.03.1942 F 143 in Varna in Dienst gestellt.[4]
- 16.05.1942 bei der Gruppe Lex der 1. Landungsflottille gemeldet.[3]
-18.-21.05.1942 Galatz: F 132, F 143 zur Verfügung 16. Hafenschutzflottille.[3]
- 20.05.1942 F 121, F 127, F 128, F 133, F 134, F 135, F 136, F 138, F 143, F 145 als in Skadowsk eingesetzt gemeldet.[2]
- 02./03.08.1942 Regatta I: F 133, F 135, F 335, F 336 von Gruppe Schulz (Schütz gem. Kugler), F 128, F 139, F 143, F 341 von Gruppe Burow verlegen durch die Strasse von Kertsch zur Tarchanski-Bucht. F 128 nach Minentreffer unterwegs nach Kertsch geschleppt.[2]
- 16.08.1942 Der Gruppe KA für Blücher II zugeteilt.[3]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille bedingt kriegsbereit in Kertsch.[2]
- 24.02.1943 vor Eltigen durch Minentreffer mit ganzer Besatzung und 34 Passagieren verloren. MFP später wieder geborgen und instand gesetzt.[1]
- 24.02.1943 F 143 14.20 Uhr MEZ in der Kertschstrasse auf Mine gelaufen. Totalverlust. 12 Mann und 1 Mann Sperrwaffenkommando Kertsch gefallen. 34 an Bord befindliche Minen waren entschärft.[3]
- 01.07.1943 Lt. Meldung der 1. Landungsflottille F 143 der 1. Gruppe zugeordnet.[2]
- 20.10.1943 Lt. Meldung im Bestand 1. Landungsflottille [2]


Kommandanten:
16.05.42 bis 15.11.42 Strm.Mt. Corleis [3]
01.12.42 bis 15.02.43 Bts.Mt. Graf v.Ballestrem [3]
16.02.43 bis 28.02.43 Strm.Mt. Corleis [3]


Verlust am: 23.02.1943
Verlustuhrzeit: 1420
Verlustort: Kertsch-Straße[3]
Verlust Koordinaten: 45°13,5’N, 36,0° 26,1’O[3]
Verlustart: gesunken[3]
Verlustursache: Mine[3]
Mannschaftsschicksal: 12 Tote Besatzungsmitglieder, 1 Toter Sperrwaffenkommando[3]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Altakten des Arbeitskreises Gröner
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] KTB 1. Landungsflottille
[4] Geheimer Ostseestationtagesbefehl Nr. 25/1942
[5] KTB Marinegruppenkommando Süd
Eingefügt am: 18.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 02.10.2010
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 14.04.2008 M. Goretzki: Hinweis in Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 18.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] hinzugefügt
- 29.04.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [3] eingefügt
- 12.09.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 13.11.2009 S. Westermann Kommandanten [3] eingefügt
- 02.10.2010 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt