Marinefährprahm F 271

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F 272  


Kennung : F 271
Zivil- und Nachkriegsnamen : BD-391
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2M
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : N.V. Scheepswerf v/h Jonker & Stans, Hendrik Ido Ambacht
Indienstgestellt : 00.04.1942


Marinefährprahm : Typ C2M
Verdrängung konstruktiv (t) : 175
Verdrängung maximal (t) : 240
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 8,40
Tiefgang leer (m) : 1,00
Tiefgang beladen (m) : 1,48
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann / 52 Minen Typ EMC / 8 Sturmboote)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
neben 52 EMC-Minen konnten noch 25 t Ladung genommen werden
- 12.05.41 Bauauftrag
- 04.42 21.L-Fl
- 01.43 23 L-Fl (?)
- 07.44 5. L-Fl.
- 01.45 (?) 66.V-Fl
- 07.45 GM/SA
- 20.03.46 an USSR
- 02.12.1946 BD-391
- 24.03.1947 an Fischereiflotte
- 01.04.1942 Bei der in Swinemünde neu aufgestellten 21. Landungsflottille gemeldet.[1]
- 20.05.1942 Bei der 3. Gruppe der 21. Landungsflottille gemeldet.[1]
Gröner
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
Eingefügt am: 20.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 31.10.2008
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 31.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt