Marinefährprahm MZ 785 (F 785)

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MZ 786  


Kennung : MZ 785
2. Kennung : F 785
3. Kennung : F4785
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : MZ-B
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 00.09.1942
Bauwerft : Cantieri Riuniti del´Adriatico (CRDA), Monfalcone, Italien
Baunummer : 1427
Stapellauf : 1943-02-15
Indienstgestellt : 05.03.1943
Bewaffnung : 1-76/40, 2-20/70 (italienische Bewaffnung)


Marinefährprahm : Typ MZ-B
Verdrängung konstruktiv (t) : 174
Verdrängung maximal (t) : 279
Länge (m) : 46,50
Breite (m) : 6,50
Tiefgang leer (m) : 1,00
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Dieselmotor von Officine Meccaniche di Milano (O.M.), Lizenzbau des Saurer BXD [1]
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 450
Geschwindigkeit leer (kn) : 11,0
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1450/8
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/13
Ladefähigkeit : 65 t
- 00.03.1943 in Dienst gestellt für ital. FNS
- 09.09.1943 bei La Maddalena deutsche Beute
- F4785 der 4. Landungsflottille
- 27.03.1944 bei Scalea Vada von MTB versenkt
<< Bauwerft bei Gröner mit Cantieri Riuniti del´Adriatico (CRDA), San Marco, Italien falsch angegeben>>
- ??.11.1942 Kiellegung [6]
- 15.02.1943 Stapellauf [5,6]
- 05.03.1943 Indienststellung [5,6]
- 09.09.1943 vermutlich von den Deutschen erbeutet auf Reise von La Maddalena nach Süden [5]
- 18.09.1943 MZ 785 und 2 ital. S-Boote von einer MFP-Gruppe der 2. Landungsflottille auf Elba sichergestellt.[7]
- ab September 1943 als F 785 bei der 4. Landungsflottille gemeldet (1. Gruppe), aber noch nicht in Dienst gestellt, Instandsetzung von
- 29.09.1943 - 19.10.1943 Werft Livorno).[2]
- 20.10.1943 - 27.12.1943 Werft Viareggio.[2]
- 28.12.1943 - 31.12.1943 Werft La Spezia.[2]
- 30.12.1943 F 785 (ital.) für 4. Landungsflottille in Dienst gestellt.[4]
- 30.12.1943 Indienststellung (ab 01.12.1943 2. Gruppe), Kommandant:
* 09.1943 - 01.1944 Ob.Btsmt. Matzik,
* 02.1944 - 03.1944 Btsm. Brefka.[2]
- 05.01.1944 auf dem Weg von Piombino nach Chivitaveccia um 01.45 Uhr Kollision mit F 608. Beschädigungen an der Laderampe, nach Chivitaveccia zurückgelaufen.[2]
- 27.03.1944 mit F 609, F 706 und F 795 auf dem Weg Livorno - Stefano. 23.20 Uhr Artilleriebeschuß durch gegnerische Seestreitkräfte, Boot nach schweren Treffern gesunken. Ungefährer Verlustort: 43°6' N, 10°16' O.[2]
- 27.03.1944 F4785 wird zusammen mit 5 weiteren MFP vor Vado durch eine alliierte Gruppe (Cdr. Allen, RN) mit den brit. MTB 634, MGB 662, MGB 660, MGB 659, LCG 14, LCG 19, LCG 20 und den US PT 212, PT 214, PT 208 und PT 218 versenkt [3]
Verlust am: 27.03.1944
Verlustuhrzeit: 2320
Verlustort: bei Scalea Vada (15 sm südlich Livorna - Vada) [1]
Verlust Koordinaten: 43°6' N, 10°16' O [2]
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Artilleriebeschuß [2]
Gegnernation: Großbritanien und USA [2]
Gegnertyp: Schnellboot, MTB, PT, MAS
>Gegnername: MTB 634, MGB 662, MGB 660, MGB 659, LCG 14, LCG 19, LCG 20, PT 212, PT 214, PT 208 und PT 218
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB Seetransportstelle Genua
[2] KTB der 4. Landungsflottille
[3] www.wlb-stuttgart.de
[4] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 2/1944
[5] Bargoni, Tutte le Navi Militari d'Italia 1861 - 1986
[6] www.archeologiaindustriale.it
[7] KTB der 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Peter Kreuzer
Letzte Änderung: 02.09.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 21.02.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 21.03.2008 M. Goretzki: Angreifer vom 27.03.1944 eingefügt [3]
- 25.03.2008 R. Stenzel Chronik [2] ergänzt
- 10.01.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bilder eingefügt
- 19.07.2009 K. G. v. Martinez: Bauwerft berichtigt, Baunummer, Stapellauf, Indienststellung, Bewaffnung und Chronik ergänzt [5,6]
- 04.01.2010 R. Stenzel Chronik [7] eingefügt
- 14.05.2011 T. Reich Bild 3 eingefügt
- 02.09.2012 M. Goretzki: Redaktionelle Überarbeitung