Marinefährprahm F 510

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F 511  


Kennung : F 510
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 15.08.1941
Bauwerft : Gollnow Werft, Stettin
Indienstgestellt : 13.01.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 15.08.1941 Bauauftrag
- 00.01.1943 in Dienst gestellt und 13.Landungsflottille unterstellt
- 01.03.1945 noch vorhanden
- 15.08.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 01.11.1942.[4]
- 13.01.1943 F 510 für 17. Landungsflottille in Dienst gestellt.[3]
- 20.05.1943 bei der 3. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 29.03.1944 bei der 3. Gruppe der 13. Landungsflottille für einen Einsatz im Rahmen der Unternehmen „Tanne“ vorgesehen.[2]
- 13.09.1944 von der 13. Landungsflottille, Gruppe 2, direkt dem Flottillenchef der 7. Artilleriträgerflottille für das Unternehmen „ Tanne – Ost“ ( Besetzung der finnischen Insel Hogland) unterstellt.[1]
- 14.09.1944 Einsatz wegen Verspätung der Truppen und Material nicht möglich.[1]
- 01.12.1944 bei der 3. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 13./14.12.1944 F 267 zusammen mit F 510 der 13. Landungsflottille von Libau nach Memel, dort Tageseinstand.[2]
- 14./15.12.1944 F 267 mit F 510 von Memel nach Neukuhren weiter.[2]
- 14./15.12.1944 F 510, aus Kurland kommend, nach Tageseinstand Memel nach Neukuhren weiter, dabei F 267 (24. Landungsflottille) und F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel nach Neukuhren.[2]
- 01.03.1945 bei der 1. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 07.03.1945 12.35 Uhr erhält F 510 auf Nordkurs zwischen Tonne 28 und 27 Feindbeschuß durch sMG und überschwere MG. Feind wird am Ufer zwischen Gnageland und Genzensruh klar erkannt. Feuer wird erwidert. F 510 erhält rund 20 Treffer. Btsmt. Werts durch Streifschuß leicht verletzt. Maschinentelegraph und Wartalampe durch Treffer ausgefallen.[5]
Erich Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945; Bd 7
[1] Akte Tanne – Ost – Unternehmen Hochland Marine Oberkommando Ostsee
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 4/1943
[4] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[5] Ost.-Dok. 4/22 S. 29
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 23.05.2014
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 27.11.2007 Theodor Dorgeist : Eintrag [1] in der Chronik
- 08.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 13.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt für 13.-15.12.1944
- 23.04.2009 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [4] eingefügt
- 16.07.2013 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 23.05.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt