Marinefährprahm F 515 (F4515[6])

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F 516  


Kennung : F 515
2. Kennung : F4515[6]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 15.08.1941
Bauwerft : Gollnow-Werft, Stettin, Deutschland
Indienstgestellt : 00.05.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 15.08.1941 Bauauftrag
- 00.05.1943 in Dienst gestellt und wahrscheinlich der 11. Landungsflottille unterstellt
- 17.08.1943 4. Landungsflottille
- 25.04.1944 gesunken Scalea Vada / br. "LCG 14,19,20" / 4 Tote
- 15.08.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin vergeben, mit vorgesehenerr Fertigstellung am 15.01.1943.[5]
- Für Überführung ins Mittelmeer zerlegt, auf Werft La Seyne Wiederzusammenbau, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943.[2]
- 17.08.1943 Indienststellung F 515 für 4. Landungsflottille.[4]
- 17.08.1943 Wiederindienststellung 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Weber.[2]
- 23.08.1943 an 4. Landungsflottille abgegeben.[2]
- ab 15.08.1943 der 4. Landungsflottille zugeteilt (Gruppenführerboot 2. Gruppe), Kommandant:
* 08.1943 - ? Btsm. Weber.[3]
- 01.10.1943 06.00 Uhr F 360, F 513, F 542, MZ 760, MZ 777 laufen mit F 461, F 515 Bastia in Piombino ein.[6]
- 10.01.1944 03.30 Uhr F 2249, F 2768 mit F 4515, F 0596 Livorno nach Nettunia.[6]
- 02.04.1944 18.30 Uhr F 705, F 769, F 515 (4. L-Fl.) La Spezia / Piombino aus.[6]
- 24.04.1944: ein Konvoi mit 8 MFP und einem Schlepper laufen aus Livorno nach Porto Santo Stefano aus. Um 02.05 Uhr bei Secche di Vada (eine Sandbank bei Livorno) wurde der Konvoi durch die allierte Kampfgruppe mit Radar entdeckt. Es handelte sich um die britisch-amerikanische Kampfgruppe bestehend aus MGB-657, MGB-660, MGB-662, MTB-633, MTB-640, MTB-655, LCG-14, LCG-19, LCG-20 und PT-202, PT-209, PT-211, PT-212, PT213, PT-216 PT-218. Die Kampfgruppe war zu einer Patrouille aud Bastia, Korsika ausgelaufen. Die Schnellboote feuerten Leuchsterne und die LCG mit ihren 120 mm Kanonen eröffneten das Feuer und meldeten 4 MFP und einen Schlepper als versenkt. Ein weiterer MFP wurde aufgegeben und gestrandet durch die MGB versenkt. Danach liefen die LCG zu einem zweiten Radarkontakt und griffen eine zweite MFP Gruppe an (3 Schiffe). Hier meldeten sie zwei MFP als versenkt und das dritte wurde bei San Vincenzo auf die Küste gejagt. Versenkt wurden in diesem Gefecht F-350, F-423, F-515, F-610 und F-621. F-589 und der Schlepper "Tebessa" wurden beschädigt. F-461 war an dem Gefecht beteiligt.
Für den Verlust verantwortlich waren LCG-14, 19 und 20 (wie auch für F-423, F-515, F-610 und F-621) [1]


Verlust am: 25.04.1944
Verlustuhrzeit: 02:05
Verlustort: Scalea Vada
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Artillerietreffer
Gegnernation: Großbritannien
Gegnertyp: Seestreitkräfte
>Gegnername: LCG 14,19,20
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Dog boats at war und Siri's Forum
[2] KTB 6./15. Landungsflottille
[3] KTB der 4. Landungsflottille
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 28/1943
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 22.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 07.12.2007 David Eder - Chronik [2] eingefügt
- 23.03.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 05.07.2008 R: Stenzel Chronik [2] ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 22.08.2012 M. Goretzki: Chronik, 2. Kennung und Verlustangaben gem. [6] ergänzt