Marinefährprahm F 546

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Kennung : F 546
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 26.09.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo, Italien [1]
Stapellauf : 1942-10-01
Indienstgestellt : 00.11.1942
Bewaffnung : Bewaffnung bei Verlust [3]:
- 1 x 7,5 cm B.K. M 97 in Bordlafette C/39, Rohr 23580, Lafette 1183
- 1 x 3,7 cm S.K. in U-Bootslafette C/39, Rohr 5093, Lafette 837
- 2 x 2 cm Oerlikon 29 in Sockellafette L/40
* 1. Rohr 2127, Lafette 2166
* 2. Rohr 2638, Lafette 2666
- 5 Gewehre 98 K
- 2 Pistolen 08
- 1 EM-Gerät


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 26.09.1941 Bauauftrag
- Bauwerft: Staatswerft Varna
- 00.11.1942 2. Landungsflottille
- 23.07.1943 verloren gegangen bei San Stefano / Strandung
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 25.09.42.[6]
- 01.10.1942 Stapellauf [7]
- 08.10.1942 Probefahrt [7]
- 12.10.1942 Abnahme [7]
- 05.11.1942 In Suda F 154, F 544, F545, F 546.[5]
- 07.11.1942 16:00 MFP 154 und MFP 145 mit je 65 to Panzer-Selbstfahrlafetten, Proviant und Gerät Marine; MFP 145, MFP 546 mit 40 to Werkstattzug, 2. L-Flottille und Verpflegung Marine Tobruk ein. Entlöschung der Panzer-Prähme wird sofort durchgeführt.[8]
- 08.11.1942 16:30 MFP 544 und MFP 546 mit Material der 2. L-Flottille nach Bengasi ausgelaufen.[8]
- 14.11.1942 MFP 546, MFP 359, MFP 540, MZ 706, MZ 746, MZ 759 Ras-el-Aali ein.[9]
- 01.01.1943 03.00 Uhr F 150, F 350, F 480, F 546 Reede Zarzis nach Sfax und Sousse aus.[5]
- 01.03.1943 In Marsala.[5]
- 01.04.1943 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille.[5]
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt.[5]
- 16.06.1943 Nach taktischer Gliederung der 2. Landungsflottille bei der 4. Gruppe eingesetzt, wird in Catona beladen.[5]
- 01.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [4]
- 12.07.1943 F 546 auf Marsch von Neapel nach Catona [4]
- 14.07.1943 F 350, F 546 auf Marsch Neapel nach Sizilien mit je 78 tn. Munition Heer und 2 tn Verpflegung Marine für Jonia, Catona eingelaufen [4]
- 21.07.1943 15.00 Uhr: F-546 (Kommandant: Btsm. BERNS) läuft von Milazzo nach Palermo aus. [5]
- 21.07.1943 F 546 trifft abends aus Palermo in Milazzo ein mit rückgeführten Wehrmachtsgut [4]
- 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546 ankert westlich von San Stefano bei F-149 und F-345. [5]
- 22.07.1943 F 149 und F 546 um 10.0 Uhr bei Cap San Stefano bei Fliegerangriff aufgelaufen.1 Toter, mehrere Verletzte, 3 Abschüsse. F 345 steht beiden Booten zur Hilfeleistung [4]
- 22.07.1943, 10.45 Uhr: Nachdem auch F-546 beim Versuch F-149 freizuschleppen fest gekommen und F-345 nicht mehr voll einsatzfähig war, weil es einen Tampen in die Schraube bekam, als es die beiden aufgelaufenen Boote wieder ins freie Wasser zu ziehen versuchte, bittet F-546 per FT um Schlepperunterstützung, was dem Kommando der 2. Landungsflottille um 11.22 Uhr bekannt wird. [5]
- 22.07.1943 13.10 Uhr: Das Kommando der 2. Landungsflottille beschließt, die fünf Boote der Gruppe ISENSEE zur Hilfeleistung einzusetzen, die am nächsten Tag bei F-546 und F-149 sein würden. Um 13.17 Uhr wird F-546 per FT über diese Absicht unterrichtet, der Funkspruch wird dort aber aufgrund dauernder Luftangriffe, die allerdings keine nennenswerten Schäden auf den Booten verursachten, nicht aufgenommen. [5]
- 22.07.1943 21.40 Uhr: Die Gruppe ISENSEE, bestehend aus F-432, F-433, F-460 und F-461 der 4. und F-513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE, erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten beschleunigt von Milazzo nach Cap St. Stefano zum Freischleppen von F-546 und F-149 auszulaufen und anschließend zurück in die Messinastrasse und nicht wie ursprünglich geplant nach Palermo zu marschieren. [5]
- 22.07.1943 22.29 Uhr: Der Deutsche Seetransportchef Italien unterrichtet den Deutschen Stabschef Messina und den Chef der 2. Landungsflottille per FT, dass Supermarina das Commando Marina Messina zur Hilfeleistung beim Abschleppen von F-546 und F-149 angewiesen hat, was auch vor Ort dem Admiral Messina vorzutragen sei. Der Chef der 2. Landungsflottille, Korv.Kpt. Karl WEHRMANN, beschließt, sich persönlich nach Cap St. Stefano zu begeben. [5]
- 23.07.1943 05.00 Uhr: F-432, F-433, F-460 und F-461 der 4. Landungsflottille und F-513 der 2. Landungsflottille laufen unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE von Milazzo zur Bergung von F-546 und F-149 nach Cap St. Stefano aus. [5]
- 23.07.1943 gegen 10.00 Uhr: F 146, F 149, F 432, F 460 und F 546 bei Cap Stefano (50 sm östlich Palermo) bei Luftangriffen bzw. bei Hilfeleistung beschädigt und gestrandet, nur F 149 nach Selbstzerstörung der anderen Boote mit deren Besatzungen nach Osten abgelaufen.[2]
- 23.07.1943 F 149, F 546 bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren. F 432, 460, 433, 513 auf dem Marsch nach Palermo durch Ft Zurückgerufen und bei F 149 und F 546 zur Hilfsleistung Eingesetzt. Fahrzeuge fortgesetzt von engl. Fliegern im Tiefangriff angegriffen. Hierbei F 460 durch Bombentreffer Schwer beschädigt, beide auf Strand aufgelaufen und Gesprengt [4]
- 23.07.1943 17.15 Uhr: Der Chef der 2. Landungsflottille, Korv.Kpt. WEHRMANN, findet F-546 und F-149 westlich von San Stefano quer zum Ufer und bereits etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend vor. Außerdem ist bereits der Rumpf eines der beiden Boote geknickt, daher ein Abschleppen beider Boote unmöglich. Nach Bergung der Waffen und Geheimsachen werden beide Boote unter der Leitung von Btsm. BERNS durch Sprengung und Feuer vernichtet. [5]
- 23.07.1943 22.09 Uhr: Auf Befehl des Seetransportführers Messinastrasse fordert der Einsatzstab Catona F-546 und F-149 per FT zur Lagemeldung auf. [5]
- 23.07.1943 24.00 Uhr: F-461 beobachtet die brennenden Wracks von F-546, F-149 und F-432, auf denen noch laufend Munition detoniert. [5]
- 16.08.1943 Noch bei der 2. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet.[5]
Verlust am: 23.07.1943
Verlustort: westlich San Stefano
Verlustart: selbst gesprengt [4]
Verlustursache: auf Grund/Strand gesetzt
Erich Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945; Bd 7
[1] MFP-Liste Caie Boie
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Ausrüstungsmeldung 2. Landungsflottille vom 11.11.1943
[4] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[7] Schreiben Marine-Bauaufsicht Palermo vom 20.10.1042 (Archiv Dorgeist)
[8] KTB Seetransportstelle Tobruk
[9] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
Eingefügt am: 23.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 02.08.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 03.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 23.12.2008 R. Stenzel Bewaffnung [3] eingefügt
- 25.12.2008 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 03.05.2009 Peter Kreuzer [5] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [6] eingefügt
- 09.05.2011 M. Goretzki: Stapellauf und Schiffschronik gem. [7] eingefügt
- 25.08.2012 M. Goretzki: Chronik um Einträge gem. [5] ergänzt
- 18.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [8] eingefügt
- 16.06.2013 Beate Kibelka Chronik gem [4] ergänzt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [9] eingefügt