Marinefährprahm F 575

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Kennung : F 575
Zivil- und Nachkriegsnamen : SU ´44 BDB-20; SU ´49 BSS-32110
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Bauauftrag : 15.04.1942
Bauwerft : Varna-Werft
Indienstgestellt : 08.07.1943


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 15.04.1942 Bauauftrag
- 00.08.1943 5. Landungsflottille
- 29.09.1943 beschädigt Genitschesk / FliBo
- 1944 7. Landungsflottille
- 29.08.1944 in Sistowo an Bulgarien
- 29.08.1944 an USSR [3]
- 30.10.1944 BDB-20, Donauflottille
- 07.04.1947 Schwarzmeerflotte [3]
- 16.05.1949 BSS-32110 [3]
- 195? gestrichen, abgebrochen [3]
- Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Gutehoffnungshütte (ausgeführt durch Eikomag).[2]
- 25.05.1943 Probefahrt durch Staatswerft Varna durchgeführt.[6]
- 08.06.1943 Besatzung in Varna eingetroffen.[6]
- 01.07.1943 Bei der 4. Gruppe der 5. Landungsflottille gemeldet.[1]
- 08.07.1943 Indienststellung F 575 für 5. Landungsflottille.[4]
- 10.07.1943 Fertiggestellt und aus der Staatswerft Varna entlassen. Boot von der 5. Landungsflottille in Dienst gestellt.[6]
- 12.07.1943 Gem. taktischer Gliederung der 4. Gruppe der 5. Landungsflottille zugeordnet.[6]
- 21.07.1943 02.30 Uhr Geleit Bansin 27 Feodosia u.a. angehängt F 575, F 576 (beide 5. Landungsflottille, die von der Indienststellung aus Varna kommen) nach Taman. 13.05 Uhr 1 Schlepper, F 575, F 576 ein Kertsch.[5]
- 20.10.1943 Mit der Auflösung der 5. Landungsflottille der 7. Landungsflottille zugewiesen.[6]
- 01.11.1943 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet.[7]
- 04.11.1943 Odessa: Übernahme F 575 zur 7. Landungsflottille.[7]
- 01.12.1943 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet.[7]
- 16.02.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet.[7]
- 05.04.1944 In Sewastopol befinden sich von 1. L.-Fl.: F 132, F 130, F 301, F 316, F 335, F 337, F 340, F 476, F 575, F 583; von 3. L.-Fl.: F 312, F 325, F 333, F 394, F 401, F 472, F 535, F 564, F 571.[1]
- 31.05.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet.[7]
- 05.10.1944 gem. Befehl Nr. 0786 in die sowj. Schwarzmeerflotte eingegliedert.[8]
- 11.11.1944 gem. Befehl Nr. 0925 an die Donau-Flottille übergeben. Vermutlich BDB-21.[8]
Verlust am: 00.08.1944
Verlustort: Rumänien?[8]
Erich Gröner " Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[3] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 25/1943
[5] KTB 3. Landungsflottille
[6] KTB 5. Landungsflottille
[7] KTB 7. Landungsflottille
[8] Archiv Miroslav Morozov via René Stenzel
Eingefügt am: 24.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 22.11.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 20.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] ergänzt
- 15.05.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 29.09.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] für 01.07.1943 ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 02.06.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt
- 08.11.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 13.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [7] hinzugefügt
- 22.11.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [8] & vermutliche Verlustdaten eingefügt