Marinefährprahm F 596 (KF 596)

  F 595
F 597  


Kennung : F 596
2. Kennung : KF 596
3. Kennung : F4596 [4]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 12.05.1942
Bauwerft : Gollnow-Werft, Stettin, Deutschland
Indienstgestellt : 12.08.1943


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 12.05.1942 Bauauftrag
- 18.08.1943 4. Landungsflottille
- Verstärkung der Klappen nach Typ C2b, Auftrag an Gollnow.[3]
- Neubau auf Werft Genua, voraussichtlich fertiggestellt am 05.08.1943, der 6. Landungsflottille zugeteilt.[1]
- 12.08.1943 Indienststellung F 596 für 6. Landungsflottille.[5]
- 23.08.1943 an 4. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Neuhaus.[1]
- 15.08.1943 von 4. Landungsflottille übernommen (4. Gruppe, ab 01.12.1944 2. Kampfgruppe), Kommandant:
* 08.1943 - 02.1944 Btsm. Neuhaus,
* 03.1944 - ? Btsm. Dirks,
* 12.1944 - 01.1945 Ob.Btsm. Veen,
* 01.1945 - ? Ob.Btsm. Leseberg.[2]
- 05.11.1943 05.00 Uhr F 513 mit F 450, F 596 der 4. L-Flottille Porto San Stefano nach Livorno aus.[6]
- 10.01.1944 03.30 Uhr F 2249, F 2768 mit F 4515, F 0596 Livorno nach Nettunia.[6]
- 26.07.1944 03.40 Uhr Geleit 907 (F 759 mit 2. KG – KF 596, KF 461, F 614 – 4. L-Fl., GR 5, Schlepper Capo d`Istrai, Segler Elisabeth) Genua von La Spezia ein.[6]
- 04./05.08.1944 Geleitzug 279 aus La Spezia nach Genua mit UJ 2216, UJ 2220, F 4523, F 4596, RA 255, Schlepper Polifemo mit einem U-Boot im Schlepp.[4]
- 21.08.1944 00.45 Uhr Geleit 363 (F 488, F 751, F 616 mit 2. KG – KF 608, KF 596, KF 523) Monte Carlo von Imperia ein. F 486 ebenfalls ein.[6]
- 15.02.1945 noch bei 4. Landungsflottille vorhanden.[2]
Erich Gröner " Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945 " Band 7
[1] KTB 6./15. Landungsflottille
[2] KTB der 4. Landungsflottille
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] Krellenberg, Manfred: U-Boot-Jagd im Mittelmeer. Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille
[5] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 27/1943
[6] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 24.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 27.03.2015
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 07.12.2007 David Eder - Chronik [1] eingefügt
- 23.03.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 16.05.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 05.07.2008 R: Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 04.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 26.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 27.03.2015 T. Reich Bilder 1-2 eingefügt