Marinefährprahm F 615 (F4615)

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Kennung : F 615
2. Kennung : F4615
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 12.05.1942
Bauwerft : Société Provencale de Constructions Navales, La Ciotat, Frankreich
Indienstgestellt : 11.07.1943


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 12.05.1942 Bauauftrag
- 03.07.1943 Indienststellung 4.Landungsflottille
- 15.08.1943 Strandung Vibo Valentia/FliBo
- 08.11.1943 wieder i.D.
- 1944 gesunken westl. Mittelmeer
- Neubau auf Werft La Ciotat.[2]
- 01.07.1943 Probefahrt in La Ciotat, Restpunkte am selben Tag erledigt, damit Boot mit 01.07.1943 werftfertig, 11.07.1943 kriegsbereit (K.B.).[1]
- 11.07.1943 Indienststellung F 615 für 6. Landungsflottille.[4]
- 11.07.1943 für 6. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Bielefeld.[1]
- 02.08.1943 18.00 Uhr F 618, F 615 Goia Tauro nach Tropea aus.[5]
- 04.08.1943 der 4. Landungsflottille zugeteilt.[1]
- 15.08.1943 der 4. Landungsflottille unterstellt (1. Gruppe, ab 16.12.1943 2. Kampfgruppe), Kommandant:
* 08.1943 - ? Btsm. Bielefeld.[2]
- 15.08.1943 F 462 bei Luftangriff vor Vibo Valentia gesunken, F 615 mit Hecktreffer auf Grund gesetzt.[3]
- 24.08.1943 - 28.08.1943 Überführung des Wracks von F 462 Neapel nach Livorno von F 523, F 611 und F 615.[2]
- 01.11.1943 Werftabnahme von F 615 in La Spezia ergibt Mängel, die erst bis 08.11. behoben werden.[3]
- 25.02.1944 in La Spezia Einbau eines ital. Horchgerätes (Fonogoniometro Nr. 5).[2]
- 07.03.1944 UJ 2209 läuft mit F 4503, F 4610 und F 4615 von Portoferraio nach Piombino aus.[7]
- 02.05.1944 RA 254 und RA 257 laufen mit F 4439, F 4615, F 4772, der Peniche "Hameln" und dem italienischen Frachter "Georgia" aus Piombino nach Livorno aus.[7]
- 10.06.1944 03.20 Uhr F 504 mit 3. KG L-Fl. (F 615, F 597) von La Spezia in Livorno ein.[5]
- 21.08.1944 20.05 Uhr F 486 mit 3. KG (KF 615, KF 617, KF 463) Ville Franche aus nach Monaco aus.[5]
- 19.04.1945 noch im Einsatz.[6]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB 6./15. Landungsflottille
[2] KTB der 4. Landungsflottille
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 24/1943
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] The National Archives, DEFE 3/685
[7] Auswertung Axel vaan Eesbeek u.a.
Eingefügt am: 25.09.2007
Eingefügt von: Jörg Kießwetter
Letzte Änderung: 07.09.2016
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 28.09.2007 Jörg Kießwetter - doppelte Daten entfernt
- 07.12.2007 David Eder - Chronik [1] eingefügt
- 27.03.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 17.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] ergänzt
- 04.07.2008 R. Stenzel Chronik [1] ergänzt (Indienststellung)
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 27.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt
- 17.07.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [6] & [7] eingefügt