Marinefährprahm F 325 (SM 242)

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F 326  


Kennung : F 325
2. Kennung : SM 242
Zivil- und Nachkriegsnamen : BDB-9
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 20.06.1941
Bauwerft : Beucheldt, Glogau
Indienstgestellt : 05.05.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 20.06.1941 Bauauftrag
- 05.05.1942 27. Landungsflottille
- 00.08.1942 1. Landungsflotille
- 1944 SM 242
- 28.08.1944 (+) Varna-Reede
- 00.09.1944 sowjet. gehoben, rep.
- 29.09.1944 Schwarzmeerflotte [1]
- 14.11.1944 M/S, Handelsflotte [1]
- 27.03.1945 Schwarzmeerflotte [1]
- 09.04.1945 BDB-9 [1]
- 26.07.1945 Handelsflotte, Arbeitsleichter [1]
- 00.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 27. Landungsflottille gemeldet.[3]
- 25.07.1942 in Linz eingelaufen. (Bei Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 23.08.1942 von Linz ab und 03.09.1942 in Sulina ein.[5]
- 26.10.1942 In Berdjansk von der 1. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille unter Lt.z.S. Ellerlage zugeordnet.[6]
- 10.11.1942 Gemäß taktischen Gliederung der 3. Gruppe der 3. Landungsflottille zugeteilt.[6]
- 16.01.1943 In der Straße von Kertsch schwer beschädigt.[3]
- 27.–29.06.1943 Geleitzug "Bansin 14" beobachtet 2 U-Torpedo-Fehlschüsse. Bei Rückfahrt am 29.06.1943 von Taman nach Feodosia ostwärts von Feodosia 3 U-Torpedos unter F 325 durchgelaufen. [3][7]
- 01.07.1943 F 325 von 3. L-Flottille als einsatzbereit bei der 3. Gruppe gemeldet.[3]
- 01.09.1943 F 325 bei der 3. L-Flottille gemeldet.[3]
- 13./14.09.1943 F 325, F 474 zur Minenbeobachtung auf Position.[3]
- 28./29.09.1943 F 316 (1. Landungsflottille) mit F 325, F 401 und F 535 (alle 3. Landungsflottille ) zur Minenbeobachtung eingesetzt.[3][4]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen " Wiking " zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 325 in Trsp. Geschw. II (Korv.Kapt. Mehler, 5 L.-Fl.), Gruppe Lehr.[3]
- 20.10.1943 Lt. Meldung der 3. L.-Fl. im Fahrzeugbestand bei der Halbflottille Feodosia.[3]
- 15.01.1944 Bei der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille gemeldet.[6]
- 04.02.1944 Bei Neugliederung der 3. Landungsflottille der 1. Gruppe zugeordnet.[6]
- 05.04.1944 In Sewastopol befinden sich von 1. L.-Fl.: F 132, F 130, F 301, F 316, F 335, F 337, F 340, F 476, F 575, F 583; von 3. L.-Fl.: F 312, F 325, F 333, F 394, F 401, F 472, F 535, F 564, F 571.[3]
- 06.04.1944 F 312, F 325, F 333, F 340, F 401, F 472, F 561 und F 564 in Sewastopol gemeldet.[3]
- 12.-16.04.1944 Beteiligt an der Räumung von Feodosia und Rücklandung abgeschnittener Teile des V. Korps aus Sudak, Aluschta und Jalta nach Balaklawa und Sewastopol.[3]
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta.[3]
- 20.-22.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Constanta nach Sewastopol.[3]
- 21.-23.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Sewastopol nach Constanta.[3]
- 02.-04.05.1944 F 142, F 312, F 325, F 326, F 472, F 561 von Constanta nach Sewastopol. Am 03. und 04.05. zahlreiche Luftangriffe, am 03.05. Ubootangriff abgewehrt.[3]
- 05.-07.05.1944 F 142, F 312, F 325, F 326, F 373, F 374, F 469, F 472, F 561 von Sewastopol nach Constanta.[3]
- 08.-10.05.1944 F 325, F 342, F 472, F 561 von Constanta zur Krim.[3]
- 10./11.05.1944 F 325, F 342, F 373, F 472, F 539, F 561 von der Chersonesküste nach Constanta.[3]
- 12.-14.05.1944 F 168, F 312, F 325, F 372, F 469 kehren im letzten Räumungsgeleit nach Constanta zurück. Unterwegs F 537, der noch zur Krim wollte, zum Umdrehen veranlasst und mitgenommen.[3]
- 16.05.1944 Bei taktischer Neugliederung der 3. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeteilt.[6]
- 23.07.1944 Gem. ASM G 13243 Ing. ist u.a. F 325 an Stelle von F 142 und F 535 zum Sperrbrecher herzurichten.[6]
- 31.07.1944 – Gem. ASM GKdos 2207 Qu. der 2. Küstenschutzflottille Konstanza zugeteilt.[6]
- 21.08.1944 von der 3. Landungsflottille an die 2. Küstenschutzflottille übergeben. Neue Kennung SM 242. [2]
- 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 325 in Varna einsatzbereit.[3]
- 00.09.1944 In Varna sowjetische Beute.[8]
- 14.11.1944 gem. Befehl 0933 an die Handelsflotte übergeben.[8]
Verlust am: 28.08.1944
Verlustort: Varna-Reede
Verlustart: Selbstversenkung
Verlustursache: gesunken
Gröner " Die dt. Kriegsschife 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[2] Geheimer Nordseetagesbefehl 36/44 vom 4.9.1944
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] Altakten des Arbeitskreises Donau - Schwarzes Meer
[5] KTB Marinegruppenkommando Süd
[6] KTB 3. Landungsflottille
[7] ASA-Datenbank
[8] Archiv Miroslav Morozov via René Stenzel
Eingefügt am: 26.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 22.11.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 20.03.2008 Theodor Dorgeist Chronik [1] eingefügt
- 18.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] und [4] ergänzt
- 20.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] ergänzt
- 04.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] für 16.01., 29.06.1943 ergänzt
- 16.05.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [3] ergänzt
- 31.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt für 05.1942
- 03.04.2009 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 30.05.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 09.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [6] für 04.02.1944 eingefügt
- 01.01.2013 M. Goretzki: Quelle [7] eingefügt
- 22.11.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [8] eingefügt, Verlustdaten gem. Gröner eingefügt