Marinefährprahm F 617 (KF 617)

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F 618  


Kennung : F 617
2. Kennung : KF 617
3. Kennung : F/KF4617
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Bauauftrag : 12.05.1942
Bauwerft : S.A. des Chantiers et Ateliers de Provence, Port de Bouc
Indienstgestellt : 30.06.1943
Bewaffnung : - 1 x 7,5 cm
- 07.1943 2 x 2 cm Flak C 38 [1]
- 08.1943 Einbau Flakvierling [1]
- 1 x 15 mm MG [1]


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 12.05.1942 Bauauftrag
- 00.06.1943 Indienststellung 4. Landungsflottille
- 24.04.1945 (+) Hafen Genua: 44°24 n/08°57 o
- Neubau auf Werft Port de Bouc.[1]
- 30.06.1943 Indienststellung F 617 für 4. Landungsflottille.[3]
- 30.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (3. Gruppe, ab 18.08.1943 4. Gruppe), Kommandant:
* 06.1943 - 02.1944 Btsm. Domain,
* 03.1944 - ? Ob.Btsm. Neufang.[1]
- 18.07.1943 05.00 F 429, F 617 der 4. L-Flottille sowie zwei Boote der 2. L-Flottille von Vibo-Valentia aus.[4]
- 10.09.194310:00 Uhr: F 611, F 609, F 596, F 519 und F 617 laufen nach Porto Vecchio aus.[6]
- 19.09.1943 18:45 Uhr, F 513, F 522, F 588, F 596, F 611, F 614, F 617 und F 451 laufen von Porto Vecchio kommend ein.[6]
- 04.12.1943 06.30 Uhr F 759 mit F 609, F 611, F 614, F 617 (4. L.-Fl.) leer Civitavecchia nach Genua aus.[4]
- 24.02.1944 19.00 Uhr F 616, F 554, F 542 (KG der Landungsflottillen) und F 609, F 617, F 799 (4. L-Fl.) Piombino nach Livorno aus.[4]
- 27./28.05.1944 Geleit 626 von Genua nach La Spezia. Auslaufen um 21.00 Uhr. Fahrzeuge: Schlepper MONFALCONE mit Penichen FALKENBERG und REGENSBURG, Schlepper AVYLOS mit den Penichen GISELA, GABRIELA und LILLI, Sicherung durch UJ 2210, F 4617 und F 4772. Bei Sestri Levante durch Schlepper STEFANO und V 7002 verstärkt. Gegen 01.40 Uhr Angriff der brit. MTB 419, MTB 420 und MTB 421, US PT 218. UJ 2210 sinkt nach einem Torpedotreffer. 8 Vermisste, 2 Gefallene, 4 Schwerverletzte.[2]
- 21.08.1944 20.05 Uhr F 486 mit 3. KG (KF 615, KF 617, KF 463) Ville Franche aus nach Monaco aus.[4]
- 19.04.1945 noch im Einsatz.[5]
Verlust am: 24.04.1945
Verlustort: Hafen Genua
Verlust Koordinaten: 42°24' Nord/ 08°57' Ost
Verlustart: selbst versenkt
Erich Gröner " Die Deutschen Kriegsschiffe " Bd. 7
[1] KTB der 4. Landungsflottille
[2] Krellenberg, Manfred: U-Boot-Jagd im Mittelmeer. Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille
[3] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 23/1943
[4] KTB 2. Landungsflottille
[5] The National Archives, DEFE 3/685
[6] Auswertung Axel vaan Eesbeek u.a.
Eingefügt am: 26.09.2007
Eingefügt von: Jörg Kießwetter
Letzte Änderung: 07.09.2016
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 28.09.2007 Jörg Kießwetter: Doppelte Daten entfernt
- 16.02.2008 R. Stenzel: Chronik [1] eingefügt
- 26.03.2008 R. Stenzel: Chronik [1] ergänzt
- 04.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 15.12.2008 T. Reich: Bild eingefügt
- 28.12.2008 J. Heine: Bild von eingefügt
- 07.03.2009 R. Stenzel: Chronik [3] eingefügt
- 13.05.2011 T. Reich: Bilder 2-4 eingefügt
- 27.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [4] und 2. und 3. Kennung eingefügt.
- 17.07.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [5] & [6] eingefügt.
- 29.03.2016 J.-G. Notholt: Bild 5 (Zeichnung) eingefügt.