Marinefährprahm F 413 (AF 19)

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F 414  


Kennung : F 413
2. Kennung : AF 19
Zivil- und Nachkriegsnamen : BAD-15; DK-15; BŠ-30
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : Bodewes Scheepswerven v/h Gebr. G & H. Bodewes, Martenshoek
Indienstgestellt : 00.12.1942


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.12.1942 Indienststellung
Umbau in AF 19:
- 00.11.1942 Umbauauftrag
- 00.03.1943 Indienststellung Hafenschutzflottille in Norwegen
- 00.05.1944 24. Landungsflottille
- 00.08.1944 7. Artillerieträgerflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 1946 an USSR
- Frühj. 1946 an USSR[3]
- 02.12.1946 BAD-15[3]
- 19.2.1949 DK-15[3]
- 17.10.1955 Hulk BŠ-30[3]
- Ende 1950er J. §, br. [3]
- 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [5]
- Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande.[1]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet.[4]
- 13.09.1944 von der 7. Artilleriträgerflottille, Gruppe 1, direkt dem Flottillenchef für das Unternehmen „ Tanne – Ost“ ( Besetzung der finnischen Insel Hogland) als AF-Untergruppe A unterstellt.[1]
- 14.09.1944 von Reval zum Sammelpunk ausgelaufen.[1]
- 15.09.1944 nach finnischen Artillerietreffern aus der Kampflinie genommen [1]
- 01.12.1944 Bei der Gruppe A (Oblt.z.S. Keller) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet.[4]
- 01.03.1945 Bei der Gruppe A (Oblt.z.S. Keller) der 7. Artillerieträgerflottille gemeldet.[4]
- 09.01.1946 Bei der ehemaligen Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven eingedockt.[6]
- 11.02.1946 Ausgedockt.[6]
- 25.02.1946 Ende der Instandsetzung.[6]
- 27.03.1946 In Wilhelmshaven mit Bewaffnung.[7]
- 18.06.1946 Um dieses Datum in Wilhelmshaven festgestellt.[7]
Erich Gröner " Die Deutschen Kriegsschiffe " Bd. 7
[1] Akte Tanne – Ost – Unternehmen Hochland Marine Oberkommando Ostsee
[2] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[3] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] Terminlisten der KMW Wilhelmshaven
[7] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
Eingefügt am: 27.09.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 23.12.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 27.11.2007 Theodor Dorgeist: Eintrag [1] in der Chronik
- 14.05.2008 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 21.09.2008 M. Goretzki: Ergänzung gem. [3]
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 27.09.2009 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 25.10.2009 T. Reich: Dokument 1+2 eingefügt
- 27.07.2010 P. Kreuzer: externes Bild 1 verlinkt
- 02.09.2013 Theodor Dorgeist: [6] In der Chronik eingefügt
- 23.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [7] ergänzt