Marinefährprahm F 347 (AF 347;KF 347)

  F 346
F 348  


Kennung : F 347
2. Kennung : AF 347;KF 347
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo
Indienstgestellt : 20.06.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 28.06.1941 Bauauftrag
- 00.08.1942 2. Landungsflottille
- 1943 Umbau in AF/KF 347
- 2. Landungsflottille
- 20.06.1942 MFP 347 in Palermo in Dienst gestellt.[5]
- 10.07.1942: erstmals im Bestand der 2. Landungsflottille gemeldet [4]
- 31.07.1942, 13.30 Uhr: F-347 und F-356 laufen mit einer bereits in Benghasi übernommenen Ladung von Tobruk nach Bardia aus. [4]
- 31.07.1942, 20.00 Uhr: F-347 und F-356 laufen in Bardia ein. [4]
- 01.08.1942: F-347 und F-356 beginnen mit dem Löschen der Ladung durch die Besatzungen, weil die Seetransportstelle über zu wenig Arbeitskräfte und Lastkraftwagen verfügt. [4]
- 02.08.1942, 00.45 Uhr: F-347 und F-356 erhalten während eines Luftangriffs auf den Hafen von Bardia Bombentreffer, brennen vollständig aus und sinken anschließend. Auch die teilweise bereits gelöschte, aber sich noch am Pier stapelnde Ladung wird vollständig durch Feuer vernichtet. Beide Boote haben zusammen zwei Tote und mehrere Verletzte zu beklagen. [4]
- 02.08.1942 00.45 - 03.00 Uhr beim Luftangriff auf Bardia ausgebrannt und gesunken, Hälfte der Ladung geborgen. [1]
- 03. bis 06.08.1942: Teile des Inventars von F-347 und F-356 werden von F-350 geborgen. [4]

- AF/KF 347 gilt nur als Verwendungsbezeichnung nicht als Kennung.[3]
Verlust am: 02.08.1942
Verlustuhrzeit: 0045
Verlustort: Hafen von Bardia
Verlustart: ausgebrannt und gesunken [4]
Verlustursache: Fliegerbombentreffer
Gegnertyp: Luftstreitkräfte
Mannschaftsschicksal: 2 Tote und mehrere Verletzte (zusammen mit F-356) [4]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB Führungsstand Nordafrika
[2] KTB Deutsches Marinekommando Italien
[3] Gröner
[4] KTB 2. Landungsflottille
[5] KTB Seetransportchef Italien
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 28.07.2011
Geändert von: Rene Stenzel
Änderung: - 21.10.2007 Th. Dorgeist [1] Verlust - Daten und Ort eingefügt .
- 19.09.2008 M. Goretzki: Klarstellung [3]
- 22.05.2009 Peter Kreuzer [4] eingefügt, Verlustuhrzeit ergänzt
- 28.07.2011 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt