Marinefährprahm F 361

  F 360
F 362  


Kennung : F 361
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 28.06.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo
Indienstgestellt : 00.08.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
-28.06.1941 Bauauftrag,
-00.08.1942 2. Landungsflottille
-19.11.1942 + n. Bengasi / Sturm
- 28.06.1942 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [3]
- 17.08.1942, 12.45 Uhr F 157 mit F 358, F 359, F 361, F 362 Palermo nach Tripolis aus.[5]
- 27.08.1942 14.00 Uhr Tobruk ein.[5]
- 03.11.1942 16:00 Uhr F 344 mit 30 to Minen und F 361 leer Tobruk nach Derna aus.[6]
- 09.11.194217:00 Uhr F 361 mit 70 to Verpflegung des Heeres und anderen MFP Tobruk aus nach nach Bardia.[6]
- 11.11.1942 16:00 Uhr Die Fährprähme F 147, F 361, F 358, F 360, F 545 und F 154 voll beladen sowie weitere Fahrzeuge Tobruk nach Derna aus.[6]
- 11.11.1942 Gegen 11.00 Uhr als letzte Bootsgruppe liefen F 147, F 154, F 358, F 360, F 361 und F 545 am 11.11.1942 gegen 11.00 Uhr aus Tobruk aus.[5]
- 12.11.1942 14.00 Uhr Gruppe Derna aus. [5]
- 14.11.1942 um 11.00 Uhr Bengasi ein.[5]
- 19.11.1942 20 sm nördlich Bengasi im Sturm gekentert.[1]
- 19.11.1942 F 361 nördl. Bengasi gekentert und gesunken.[2]
- 19.11.1942 F 361 06.00 Uhr 20 sm nördl. Bengasi gekentert, ebenso die Fähre BARSCH. Der Bootsführer F 361 schlägt sich mit 13 Mann im Küstenmarsch zur Front durch. Der Rest der Besatzung ist unter Führung Sdf. (Oblt.z.S.) Götsch auch auf dem Marsch nach Süden, Schicksal unbekannt.[4]
- 27.11.1942 Besatzung MFP 361 in Ras-el-Aali eingetroffen (war mit Fähre LACHS in Schlepp bei Bengasi gestrandet).[7]
Verlust am: 19.11.1942
Verlustuhrzeit: 06:00
Verlustort: 20sm nördlich Bengasi
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Seeschlag
Erich Gröner, Die Deutschen Kriegsschiffe, Bd. 7, S. 30, 36
[1] Anlage KTB Marinekommando Italien (RM 36/45)
[2] KTB des Seetransportchefs Italien
[3] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[4] KTB des Chefs der Seetransportstellen in Nordafrika (28.11.1942)
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] KTB Seetransportstelle Tobruk
[7] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
Eingefügt am: 28.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 02.08.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 20.10.2007 Th. Dorgeist Meldung Verlust 11.1942 eingefügt
- 14.03.2009 R. Stenzekl Chronik [2] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [3] eingefügt
- 13.04.2010 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 29.04.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 12.05.2011 T. Reich Bild 2 eingefügt
- 17.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt, Verlustangaben ergänzt
- 28.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt