Marinefährprahm F 426 (AF 42)

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Kennung : F 426
2. Kennung : AF 42
Zivil- und Nachkriegsnamen : BAD-159; DK-159; KS-1
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : N.V. Wilton-Fijenoord, Schiedam
Baunummer : 711
Indienstgestellt : 29.12.1942


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 29.12.1942 Indienststellung
Umbau in AF 42:
- 00.11.1942 Umbauauftrag
- 06.05.1943 1. Artillerieträgerflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- Frühj. 1946 an USSR[3]
- 20.12.1946 BAD-159[3]
- 19.02.1949 DK-159[3]
- 24.05.1959 Kabelleger KS-1[3]
- 20.04.1964 §, br.[3]
- 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [7]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet.[4]
- 05.05.1943 Ablieferung von der Werft Guthrie, Mudoch als AF 42 [2]
- 06.05.1943 AF 42 in Antwerpen ausgerüstet und indienstgestellt bei der 1. Artillerieträgerflottille. Bei der bei der A-Halbflottille (Kptlt. Laubenthal). Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum.[4]
- 06.05.1943 AF 42 für 1. Artillerieträgerflottille in Antwerpen 08.00 Uhr , nach 2-stündiger Probefahrt, in Dienst gestellt. Vorläufiger Kommandant: Ob.Strm. Eilts, ab 09.06.1943 Kommandant: Matern (Dienstgrad unbekannt).[5]
- 07.05.1943 - 15.05.1943 AF 42 in der Werft von Guthry und Murdock zur Aufstellung der Geschütze und Erledigung der Restarbeiten.[5]
- Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande.[1]
- 08.05.1944 Bei De Rotterdamsche Droogdok Maatschappij N.V. Rotterdam eingedockt für 12 Tage.[8]
- 28.09.1944 Reparatur-Autrag bei Rijkswerf den Helder gemeldet.[6]
- 04.08.1945 in Wilhelmshaven.[9]
- 20.08.1945 in der Westwerft Wilhelmshaven.[9]
- 18.06.1946 Um dieses Datum in Wilhelmshaven festgestellt.[9]
Erich Gröner " Die Deutschen Kriegsschiffe " Bd. 7
[1] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[2] Werftlisten
[3] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] KTB der 1. Artillerieträgerflottille
[6] Reparaturbücher Bauaufsicht Rijkswerf den Helder
[7] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[8] Dockbuch De Rotterdamsche Droogdok Maatschappij N.V. Rotterdam
[9] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
Eingefügt am: 01.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 24.12.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 26.11.2007 A. Oefler: AF 42 hinzugefügt
- 14.05.2008 R. Stenzel: Chronik [1] eingefügt
- 18.05.2008 Theodor Dorgeist [2] in der Chronik eingefügt.
- 21.09.2008 M. Goretzki: Ergänzung gem. [3]
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 20.05.2009 R. Stenzel: Chronik [5] eingefügt
- 17.07.2009 Theodor Dorgeist: [ 6 ] in der Chronik eingefügt.
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [7] eingefügt
- 12.05.2011 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 22.04.2012 Theodor Dorgeist: [8] in der Chronik eingefügt
- 24.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [9] ergänzt