Marinefährprahm F1153

  F 1152
F 1154  


Kennung : F1153
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Bauauftrag : 10.06.1943
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone, Italien
Indienstgestellt : 10.12.1944


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 10.06.1943 Bauauftrag
- 02.12.1944 10. Landungsflottille
- 00.02.1945 gesunken vor Istrien
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone
- 09.10.1944 wird der Marinegruppe Süd für Admiral Adria - Seekommandant Istrien - das Geschütz mit der Nr. 1614 (8,8 cm SK C/35 in U-Bootslafette C/35) des MFP 1153 für Küstenaufstellung zur Verfügung gestellt. Geschütz lagert im Artillerie-Arsenal Triest [2]
- 10.12.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt [1] - Gruppe 1 (Triest)
- 01.01.1945 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [4] - Gruppe 3 (Venedig)
- 05.01.1945 02u10 Minenunternehmen "Lärche" zusammen mit F 1044, F 948, J-66 und J-49 (Richtungsboote) in vorgeschriebener Position [nicht mitgeteilt] erfolgreich durchgeführt. Um 04u30 Tarnbucht von Jablanc angelaufen.[6] - Fahrtbericht des Geleitführers Oblt.z.S. Müller (Anlage1)
- 05.01.1945 23u00 Minenunternehmen "Tanne" zusammen mit F 1044, F 948 sowie J-66 und J-49 (Feuerschutz) erfolgreich durchgeführt [Position nicht mitgeteilt] . Um 23u17 Rückmarsch nach Fiume angetreten.[6] - Fahrtbericht des Geleitführers Oblt.z.S. Müller (Anlage1)
- 05.01.1945 03u35 In heftigem Sturm Geleit F 1153, F1044, F 948, J-49, I-66 auseinandergerissen
- 06.01.1945 03u35 In heftigem Sturm Geleit F 1153, F1044, F 948, J-49, I-66 auseinandergerissen. F 1153 kann an der Küste bei Salvatore anlegen. Unterwasserschäden festgestellt. Am 07.01. um 07u00 mit F 1044 Rückmarsch nach Fiume angetreten.[6] Fahrtberichtd des Geleitführers (Anlage 1) und Stellungnahme des Flottillenchefs (Anlage 2)
- 11./12.01.1945 F 1043 mit 1153 , 4 S-Booten, 1 R-Boot und 1 Flugsich.boot von Pola aus zur Bergung von 3 aufgelaufenen dt. S-Booten bei Unie.[6] - (Bericht des Geleitführers Oblt.z.S. Bredfeldt)
- 29.01.1945 In Pola eingelaufen [3]
- 02.02.1945 F 1043 und F 1153 legen bei Pola die Minensperre "Pfau" [7]
- 10./11.02.1945 R 14 läuft mit F 1153 zur Sperraufgabe "Puter". Unternehmung wegen Nebel abgebrochen [8]
- 30.04.1945 In der Tagliamento-Mündung auf Strand gesetzt [5]

Verlust am: 30.04.1945
Verlustort: Tagliamento-Mündung
Verlustursache: Auf Strand gesetzt
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB der 10. Landungsflottille
[2] Schnellkurzbrief OKM (A Wa C IIa 39412g/44) an Gruppe Süd vom 09.10.1944
[3] Britische Funküberwachung
[4] Taktische Gliederung der 10. Landungsflottille vom 01.01.1945
[5] Ufficio recuperi RM Venezia (maggiore R. Lendari): Naviglio affondato e lavori di recupero, 28.2.1946, Venezia [Forumsbeitrag]
Eingefügt am: 07.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 27.12.2023
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 18.05.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 24.11.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 18.10.2010 Theodor Dorgeist Chronik [3] eingefügt
- 24.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt
- 27.12.2023 M. Goretzki: Chronik gem. [5] eingefügt, Verlustangaben gem. [5] geändert