Siebelfähre SF 152 (10[2], 25[2])

  SF 151
SF 153  


Kennung : SF 152
2. Kennung : 10[2], 25[2]
3. Kennung : F.152[2]
Schiffstyp : Siebelfähre
Sonderausstattung : Schwere Flakfähre
Indienstgestellt : 00.00.1942


- 00.00.1942 E.F.S.
- 16.02.1943 zwischen Sizilien und Afrika durch Sturm gestrandet und verloren gegangen.
- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[4]
- Bis 03.07.1942 sind insgesamt 4 Transporte (Fähre 151 – 154) eingetroffen und zu entladen. Restenladung dieser Transporte bis 04.07.1942 beendet.[3]
- 04.07.1942 55 Waggons mit Teilen der Fähren 152 bis 156 entladen. Fähre 152: Zusammenbau der Mittelpontons und Endschiffe an Land.[3]
- 05.07.1942 Fähre 152 im Wasser, Trägerrost im Bau.[3]
- 06.07.1942 Fähre 152 zu Wasser und mit Aufbau der Trägerroste und der Bohlenbeläge beschäftigt.[3]
- 07.07.1942 Fähre 152 Trägerroste fertiggestellt und mit dem Aufbau der Steuer- und Hauptbühnen begonnenen.[3]
- 08.07.1942 Fähre 152 Steuer- und Hauptbühnen im weiteren Ausbau.[3]
- 10.07.1942 Fähre 152 eingefahren.[3]
- 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[3]
- 04.07.1942 gem. Fotonachweis Fähre F.152 in Lahdenpohja im Zusammenbau.[2]
- 07.07.1942 gem. Fotonachweis Fähre F.152 in Lahdenpohja im Zusammenbau.[2]
- 10.07.1942 gem. Fotonachweis schwere Fähre 152 in Lahdenpohja im Zusammenbau.[2]

(eine Bilderserie vom Zusammenbau kann → hier eingesehen werden).

- 11.08.1942 gem. Fotonachweis schwere Fähre 152, taktische Nummer „10“ im Einsatz.[2]
- 13.08.1942 gem. Fotonachweis schwere Fähre 152, taktische Nummer „10“ im Einsatz.[2]
- 25.08.1942 schwere Flakkampffähre 152 mit taktischer Kennung „25“ in Käkisalmi.[2]
- 25.08.1942 schwere Flakkampffähre 152 mit taktischer Kennung „25“ in Käkisalmi.[2]
- 30.09./01.10.1942 Fähre „25“ am Vorstoß der Fährenflottille ins Seegebiet NW Tschernoje beteiligt.[3]
- 08./09.10.1942 Fähre „25“ am Vorstoß der Fährenflottille gegen die sowjetischen Nachschubwege beteiligt.[3]
- 21.-23.10.1942 Unternehmen „Brasil“: Angriff der Fährenflottille des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) von Käkisalmi und Taivvallahti aus gegen die von Sowjets besetzte Insel Suho mit einem Verband von 7 schweren (taktische Nummern „11“, „13“, „15“, „17“, „21“, „23“, „25“) und 4 leichten (taktische Nummern „12“, „14“, „22“, „26“) Flakkampffähren, 1 Stabsfähre, 1 San.Fähre, 3 Trossfähren („T 2“, „T 4“, „T 6“), 7 I-Booten.[3][5]
- bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[4]
- 16.02.1943 S-Fähren 152, 216 durch Schlechtwetter gesunken[1]
Verlust am: 16.02.1943
Verlustursache: während / nach Sturm gestrandet
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB Seetransportchef Italien
[2] Finnish Wartime Photograph Archive
[3] Laatokan rannikkoprikaati. Esikunta 1942-1942 (17756) , Bericht Einsatzstab Fähre Ost
[4] Meister: Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern 1941-45
[5] Finnish Navy in World War II
Eingefügt am: 13.04.2008
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 14.06.2015
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 09.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt
- 05.01.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [2], [3] und [4] eingefügt.
- 11.01.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [3] und [5] eingefügt.
- 06.06.2015 T. Reich Hinweis auf Bilderserie vom Zusammenbau in Chronik sowie Bilder 1-4 eingefügt
- 14.06.2015 T. Reich Bilder 5-6 eingefügt