- 00.00.1942 SNDF Mitte / Thyborön. [1, 2]
- 10.10.1942 SBK V (Wilhelmshaven meldet: Verlust FL.B 5002 auf Fahrt von Thisstedt nach Thyboroen in Nebenfahrwasser bei Nyköbing gegen 11:00Uhr mit Achterschiff auf Mine - wahrscheinlich engl. Luftmine - gelaufen und in 3 Minuten gesunken. Maschinist ist tot, übrige Besatzung z.Teil leicht verletzt. [3]
- 25.10.1942 Gehoben. [1]
- 24.12.1942 † , 11:30h - Überführung nach Travemünde, Im Schlepp, Tonne Position 2, Zwangsweg 28 / Wassereinbruch durch unseemännisches Verhalten, gesunken. [1]
- 04.01.1943 Fernschreiben von Kadoschub B.-Nr.542/43 geh. I: Das im Limfjord auf Mine gelaufene und in Aalborg provisorisch gedichtete FL.B 5002 ist auf der Überführungsfahrt nach Travemünde im Schlepp von "Bruno Dreyer" am 24.12.1942 um 11:30h bei Tonne Position 2 auf dem Zwangskurs 28 (Weg vom großen Belt zur Kieler Bucht) durch starken Wassereinbruch verloren gegangen. Vermerk O.Qu.: Offenbar unseemännisches Verhalten. Wenn das Boot eine Besatzung gehabt hätte, wäre das Vollaufen rechtzeitig bemerkt worden. Kadoschub ist beauftragt, Untersuchung einzuleiten. [3]
- 13.01.1943 Befehlshaber erwartet Meldung, wann mit Eingang Bericht über Untergang FL.B 5002 zu rechnen ist. Schuldfrage ist eindeutig zu klären. [3]