FL.B 5002



Name : FL.B 5002
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVNV
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 5002
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B V / Serie 5000 S
Sonderausstattung : Schleppgeschirr
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1942
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 00.00.1942
Daten/Dokumente : Zwischenstaatliches Unterscheidungssignal = DVNV Fester Funkname = PVXU
Daten/Dokumente : 04.01.1943 Fernschreiben von Kadoschub B.-Nr.542/43 geh. I: Das im Limfjord auf Mine gelaufene und in Aalborg provisorisch gedichtete FL.B 5002 ist auf der Überführungsfahrt nach Travemünde im Schlepp von "Bruno Dreyer" am 24.12.1942 um 1130 bei Tonne Position 2 auf dem Zwangskurs 28 (Weg vom großen Belt zur Kieler Bucht) durch starken Wassereinbruch verloren gegangen. Vermerk O.Qu.: Offenbar unseemännisches Verhalten. Wenn das Boot eine Besatzung gehabt hätte, wäre das Vollaufen rechtzeitig bemerkt worden. Kadoschub ist beauftragt, Untersuchung einzuleiten. (4)


Name / Untertyp : B V / Serie 5000 S
Größe : 75 t
Länge (m) : 27,64
Breite (m) : 5,00
Tiefgang (m) : 1,52
Leistung Gesamt (ps) : 2640 e
Geschwindigkeit (kn) : 30,5
Antrieb : 2x Daimler Benz DB 602,16 Zyl., 4 Takt DM, 2x Schrauben 1,10 m Ø
Reichweite (sm) : 800 sm / 30 kn bei 6,5 t ÖL
Besatzung : 1 Offz. / 9 Mann.
Bewaffnung : Bis 8x MG 151 oder 7x MG 151/20
- 00.00.1942 SNDF Mitte / Thyborön. [1, 2]
- 10.10.1942 SBK V (Wilhelmshaven meldet: Verlust FL.B 5002 auf Fahrt von Thisstedt nach Thyboroen in Nebenfahrwasser bei Nyköbing gegen 11:00Uhr mit Achterschiff auf Mine - wahrscheinlich engl. Luftmine - gelaufen und in 3 Minuten gesunken. Maschinist ist tot, übrige Besatzung z.Teil leicht verletzt. [3]
- 25.10.1942 Gehoben. [1]
- 24.12.1942 † , 11:30h - Überführung nach Travemünde, Im Schlepp, Tonne Position 2, Zwangsweg 28 / Wassereinbruch durch unseemännisches Verhalten, gesunken. [1]
- 04.01.1943 Fernschreiben von Kadoschub B.-Nr.542/43 geh. I: Das im Limfjord auf Mine gelaufene und in Aalborg provisorisch gedichtete FL.B 5002 ist auf der Überführungsfahrt nach Travemünde im Schlepp von "Bruno Dreyer" am 24.12.1942 um 11:30h bei Tonne Position 2 auf dem Zwangskurs 28 (Weg vom großen Belt zur Kieler Bucht) durch starken Wassereinbruch verloren gegangen. Vermerk O.Qu.: Offenbar unseemännisches Verhalten. Wenn das Boot eine Besatzung gehabt hätte, wäre das Vollaufen rechtzeitig bemerkt worden. Kadoschub ist beauftragt, Untersuchung einzuleiten. [3]
- 13.01.1943 Befehlshaber erwartet Meldung, wann mit Eingang Bericht über Untergang FL.B 5002 zu rechnen ist. Schuldfrage ist eindeutig zu klären. [3]
Verlust am : 24.12.1942
Verlustuhrzeit : 11:30
Route/Ladung : Überführung nach Travemünde
Verlustort : Tonne Position 2, Zwangsweg 28
Verlustart : Wassereinbruch
Verlustursache : Gesunken
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
Eingefügt am : 16.09.2008
Letzte Änderung : 26.11.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : - 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 01.04.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 26.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.