FL.B 0206



Name : FL.B 0206
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVBG
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 206
1. Kennung : ORe 61
2. Kennung : RP 13 (USA)
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B II / Seeteufel II
Sonderausstattung : Schleppgeschirr
Bauwerft : Gebr.Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baunummer : 285
Baujahr : 1936
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)


Name / Untertyp : B II / Seeteufel II
Größe : 25 t
Länge (m) : 19,00
Breite (m) : 3,95
Tiefgang (m) : 1,20
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 12,4
Antrieb : 2x MWM 6 Zyl., 4 Takt DM, 2x 3flügel Schrauben
Reichweite (sm) : 200 sm / 12 kn bei 1,83 t Öl
Besatzung : 7 Mann
Bewaffnung : 1x MG 15
- 00.00.1936 Seenotbezirksstelle (L) Norderney [1]
- 26.09.1939 Notlandung einer He 59 der Küstenfliegergruppe 106 in 1400 m Entfernung nordwestlich. Flugzeug durch FL.B 206 geborgen. [5]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Nord / Seenotbezirksstelle (L) Norderney [2]
- 29.07.1940 Jagdgeschwader 1 Jever gibt folgende Meldung durch: Uffz. Weißenberger Funktrupp Westermarsch II bei Norden meldet: Auf dem Deich bei Westermarsch II ist die Leiche eines deutschen Fliegers in Kombination angeschwemmt. Dienstgradabzeichen eines Gefreiten. Personalien, Papiere und Erkennungsmarke konnten bisher nicht festgestellt werden. Vorstehendes an Oblt. Salzmann, Ney, übermittelt. Es läuft am 30.07. mit der Flut das FL.B 206 zur Fundstelle aus zur Überführung der Leiche nach Ney. [5]
- 30.07.1940 Von Ney – Uffz. Klukist: FL.B 206 um 05:35 h zur Abholung der um 21:30 h gemeldeten Leiche ausgelaufen. Um 08:30 h mit der Leiche an Bord eingelaufen. [5]
- 26.10.1940 Von Seenotbezirksstelle – Oblt. Salzmann: Auf der Position 53°48' Nord und 7°8' Ost sind 3 rote und 2 weisse Sterne gesehen worden. FL.B 206 um 23:25 h zur Suche ausgelaufen. [5]
- 27.10.1940 FL.B 206 ist um 06:20 h wieder in Norderney eingelaufen. Suche Ergebnislos. [5]
- 19.12.1940 Ein Flugzeug vor Juist scheinbar in Not. FL.B 206 ist um 17:30 h ausgelaufen. Flugzeug bewegt sich in Richtung auf Norderney. Von Norderney – Oblt. Salzmann: FL.B Boot hat die notgelandete Maschine gefunden und ist mit der Maschine in Norderney eingelaufen. Typ Do 18 Kennzeichen K6+ BH Maschine ist in Stavanger gestartet und mußte wegen Nebel notlanden. [5]
- 14.05.1942 Die FL.B 206, 203 und 209 wurden der Küstenschutzflottille Ostland befehlsgemäß übergeben. [3]
- 20.05.1942 An Kriegsmarine, Kennung: ORe 61 [1, 2]
- 21.08.1943 08:00 h – FL.B 206 und 208 aus Rouen ausgelaufen. [4]
- 02.09.1943 20:30 h – FL.B 206 und 208 ausgelaufen aus Le Havre. 22:45 h - in Fecamp eingelaufen. [4]
- 04.10.1943 02:40 h – eingelaufen in Le Harve. [4]
- 00.05.1945 US Beute, US Navy -Kennung (River Patrol): RP 13, Inspection and Security Branch [1, 2]
- 00.00.1949 An OMGUS [1, 2]
- Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
Eingefügt am : 07.09.2008
Letzte Änderung : 21.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 25.01.2015 T. Reich: Bild 3 eingebaut.
- 22.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 24.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 21.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.