FL.B 0210



Name : FL.B 0210
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVBK
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 210
1. Kennung : UJ 122
2. Kennung : RN 172 (GBR)
3. Kennung : WSP 26
4. Kennung : WSP 24
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B II / Seeteufel II
Sonderausstattung : Schleppgeschirr
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1936
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Daten/Dokumente : Namentlich bekannte Besatzungsmitglieder: Als UJ 122, Komdt. Fähnr.z.S.Keller


Name / Untertyp : B II / Seeteufel II
Größe : 25 t
Länge (m) : 19,00
Breite (m) : 3,95
Tiefgang (m) : 1,20
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 12,4
Antrieb : 2x MWM 6 Zyl., 4 Takt DM, 2x 3flügel Schrauben
Reichweite (sm) : 200 sm / 12 kn bei 1,83 t Öl
Besatzung : 7 Mann
Bewaffnung : 1x MG 15
14.12.1944: 1x LMG, 6 Wasserbomben
- 00.00.1936 Leiter der Flugsicherung Nord / Seenotbezirksstelle (L) Norderney / Borkum. [1]
- 00.03.1939 Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen / Swinemünde. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Nord / Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau / Großenbrode. [2]
- 00.10.1941 SNDF Mitte / Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau. [1]
- 05.11.1941 Fernschreiben von Genst.6.Abt.:
Dem Kampfschulgeschwader 2 werden als Torpedofangboote folgende Boote zugewiesen:
FL.B 210, 207, 212, 214, 415 und 431. Boote sind schnellstens geschlossen nach Santo Stefano (Italien) über Rhein-Rhone-Kanal in Marsch zu Setzen. [3]
- 07.12.1941 Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks überführung zum Mittelmeer. [FB]
- 02.02.1942 Eingelaufen nach 57 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône. [FB]
- 24.02.1942 Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. an Marine-Verbindungsstab A II Rom: Für die letzte Gruppe der zu überführenden 5 FL.B.-Boote (210, 207, 212, 214 und 410) für den 25.02.42 Gestellung italienischer Lotsenoffiziere in Port Louis erbeten. Gem. fmdl. Mitteilung Wastiko liegen die Boote noch bei Chalons sur Saone wegen niedrigen Wasserstandes fest. [3]
- 28.02.1942 Restliche 5 FL.B-Boote (2.Staffel) um 08:00 h nach Port Louis ausgelaufen. [3]
- 02.03.1942 Lw.-Kontrollinspektion Ia 1 drahtet: Restliche Flugsicherungsboote sind in Marseille / Port St.Louis, sind anschließend von Portt St.Louis in See gegangen. [3]
- 07.03.1942 KSG 2 meldet, daß FL.B-Boote der 2.Staffel am Bestimmungsort eingetroffen sind. Alle Boote bis auf FL.B 212 einsatzbereit. [3]
- 28.05.1943 KG 102 befiehlt Verlegung Bootsgruppe Grosseto nach Dünamünde. 1 FL.C.-Boot, 2 Jastram-Boote mit Bahn, 5 B.-Boote auf Kanalweg (FL.B 210, 207, 212, 214, 406). Lfl.Kdo. 2 veranlasst Versand. Kadoschub steuert Überführung B.-Boote. [3]
- 09.10.1944 An Kriegsmarine abgegeben. [1]
- 13.12.1944 Swinemünde - FL.B 210 als UJ 122 der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fähnr.z.S. Keller in Dienst gestellt. [6]
- 14.12.1944 Ausser K.B. Zwecks Umrüstung in der Werft. [6]
- 28.12.1944 Kiel, leihweise an Marine abgegeben. [18]
- 14.01.1945 Einsatzklar in Kolberg. [6]
- 00.05.1945 Brit. Beute, Royal Navy, Kennung als: RN 172 [1, 2 ,B4]
- 22.04.1946 Als WSP 26 der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holsteim in Fahrt [1, 2, B4]
- 00.03.1947 Als WSP 24 in Fahrt [B4]
- 00.05.1950 Rückgabe an Britisch Boat Pool [1, 2]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
6: KTB der 1. Ujagd-Flottille
18: Liste 3 der LW-eigene Fahrzeuge (Seenotdienst)
B4: Polizeiboote Dr. Meyer
FB: Archiv Francios Bréchat (FR)
Eingefügt am : 07.09.2008
Letzte Änderung : 21.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 28.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 22.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 24.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 21.11.2017 J. Kießwetter: Chronik aus Sicherung ergänzt, Sortierung optimiert.