SCHIFF 7/WEGA



Name : SCHIFF 7/WEGA
Fischereikennung : PG 406
Schiffstyp : Fischtrawler
Bauwerft : Schiffbaugesellschaft "Unterweser" AG., Wesermünde-Lehe
Baunummer : 245
Baujahr : 1932
Stapellauf : 23.12.1931
Besitzer : Hochseefischerei "Nordstern" AG., Wesermünde-Geestemünde
Unterscheidungssignal : DFAM


Größe : 337 BRT
Größe : 128 NRT
Länge : 45,27 m
Breite : 7,74 m
Tiefgang : 3,56 m
Leistung : 794 PSi 15,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 14
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 19.05.1940
Bestimmungshafen : Florøy
Angekommen : 19.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1932,Feb. 02.: An die Reederei Hochseefischerei Carl Kämpf Partenreederei, Wesermünde-Geestemünde als WALTER SCHUES (KSBV) abgeliefert. Vermeßen mit: 337 BRT / 128 NRT / 362 dtw. Antrieb: eine 4-zyl. Compound Dampfmaschine - Christiansen & Meyer, Harburg. Heimathafen Wesermünde. Fischereikennzeichen PG 406.
1933,März 00.: An Hochseefischerei "Nordstern" A.G., Wesermünde-Geestemünde. Umbenannt in WEGA.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DFAM.
1939,Sep. 04.: Erfaßt durch KMD-Bremen. Fischdampfer F ? für 2. Sondergruppe.
Sep. 05.: Umbaubeginn bei DESCHIMAG AG. "Weser" in Bremen.
Nov. 29.: In Dienst gestellt als SCHIFF 7/WEGA für 18. Vorpostenflottille.
1940,1940,Jan. 16.: Strandung Langhoft Tonne, soll später eventuell ausgebaggert werden.
Jan. 22.: Führer Sonderverband West.
Mai 15.: Transport einer leichten und einer schweren Flak-Batterie der Luftwaffe wird auf dem Landwege aus Oslo erwartet. Transport soll auf dem Seewege nach Bergen erfolgen. Zur Sicherung des Transportes laufen im Laufe des Tages SCHIFF 7/WEGA und M-Boot M 1 in Stavanger ein.
Mai 16.: Dampfer CLARA wird in Folge der Überlastung des Weges Flekkefjord-Stavanger erst am früheren Morgen in Stavanger eingetroffenen leichten Flak-Batterie beladen und läuft abends unter Geleit von M 1 nach Bergen aus. Der erwartete Transport der schweren Flak-Batterie hat sich ebenfalls verzögert und erreicht Stavanger erst gegen 23:00 Uhr. Mit der Beladung wird sofort begonnen.
Mai 18.: Dampfer TYRIFJORD läuft nach beendeter Anbordnahme der schweren Flak-Batterie unter Geleit SCHIFF 7/WEGA und Torpedoboot SKARV um 02:30 Uhr von Stavanger nach Bergen aus. Geleitzug läuft um 14:00 Uhr in Bergen ein. SCHIFF 7/WEGA wird in Hafenschutzverband eingereiht. Kennung SCHIFF 7 NB 09/MURMEL.
Mai 19.: SCHIFF 7/WEGA mit seemännischen und technischen Personal um 02:00 Uhr nach Florøy ausgelaufen, um den am 18.05. von SCHIFF 18/ALTELAND festgestellten Zerstörer TROLL, Torpedoboot SNØGG und U-Boot B 6 einzubringen, dazu Einschiffung 2 Ing.-Gruppen. Ferner Einbringung der Minenleger GOR und VALE.
Mai 20.: SCHIFF 18, SCHIFF 7, ACHILLES und 2 Boote der 11. Vp.-Fltl. laufen um 14:00 Uhr Bergen ein mit den am 18.05. sichergestellten norwegischen Marinefahrzeugen.
Mai 26.: SCHIFF 7/MURMEL (NB 09) und Dampfer MORITZ laufen um 04:00 Uhr nach Molde aus. Sie sollten mit 3 weiteren Booten, die noch folgen, den Stamm für Hafenschutzverband des Seekommandanten Molde bilden. MORITZ steht zur Verfügung Kpt.z.See von Gerlach zum Bau von Torpedobatterien. Das Material ist teils an Bord, teils mit LKW's von Oslo nach Andalsness unterwegs.
Mai 27.: SCHIFF 7/WEGA um 21:00 Uhr in Molde eingelaufen. Das Schiff übernimmt zunächst befehlsgemäß den Dienst als FT-Station für den Seekommandanten.
Juni 15.: Kennung geändert in NM 01/SCHIFF 7 - Hafenschutzflottille Molde.
Juli 25.: Der Admiral Norwegen befiehlt die sofortige Inmarschsetzung von SCHIFF 18 nach Trondheim, von wo es gemeinsam mit SCHIFF 7 und SCHIFF 47 zur einer Sonderunternehmung angesetzt werden soll. SCHIFF 18 das Maschinenüberholung macht und dessen Maschine nicht taktfest ist, braucht noch 24 Stunden um klar zu werden.
Juli 28.: SCHIFF 18/ALTELAND das gestern Abend in Molde eingelaufen ist, setzt mit SCHIFF 7/WEGA zusammen den Weg nach Trondheim fort.
Okt. 10.: SCHIFF 7/WEGA auf dem Weg zur Werftliegezeit in Horten um 05:00 Uhr in Bergen eingelaufen.
Nov. 29.: SCHIFF 7/WEGA läuft in Bergen ein.
1941,Jan. 26.: Polarküste, finn Dampfer PLUTO auf der Reise Petsamo - Buenes Aires, angehalten und mit Begleitkommando nach Vardø entlassen.
Jan. 30.: Polarküste, finn. Dampfer BRITA THORDEN (Ladung: u.a. 30 Ballen Silber) auf der Reise New York - Petsamo, angehalten und mit Begleitkommando nach Vardø entlassen.
Feb. 01.: Polarküste, finn. Dampfer TAURI (Ladung: Porzellan, Zellulose) auf der Reise Petsamo - Cuba, angehalten und mit Begleitkommando nach Vardø entlassen.
Feb. 05.: Polarküste finn. Dampfer AAGOT auf der Reise Petsamo - Buenos Aires, angehalten und mit Begleitkommando nach Vardø entlassen.
März 08..: Vor der Polarküste finnische Dampfer TORNATOR (Ladung: Stahl- und Eisenwaren zur Eröffnung einer Finnland - Asien-Linie) auf der Reise Petsamo - Yokohama, finn. Dampfer ANJA auf der Reise Buenes Aires - Petsamo und JOSEFINA THORDEN (Ladung: Benzin/Öl). Alle drei Schiffe angehalten und mit Begleitkommando zur Untersuchung nach Vardø entlassen.
März 03.: Dampfer TORNATOR und Ladung durch Admiral der Polarküste freigegeben.
1942,Juli 01.: SCHIFF 7/WEGA - 9. Vorpostenflottille zugeteilt.
Sep. 07.: Führer Minensuchverband Ost-BSO Schulflottille.
1943,Mai 01.: SCHIFF 7/WEGA - 3. Vorpostenflottille - Libau zugeteilt (Geleitdienst in der östlichen Ostsee).
1943,Aug. - 1944,April: Ausbau Tarnung bei Norderwerft Hamburg.
April 27.: Kennung geändert V 317/WEGA - 3. Vorpostenflottille (mittlere und westliche Ostsee).
1945,Sep. 03.: Rückgabe und Rückbau bei Seebeckwerft Bremerhaven.
1948,Feb. 01.: Heimathafen Bremerhaven.
1949,Juni 00.: Neue Unterscheidungssignal DFAM.
1955,Aug. 30.: Zum Abbruch an W. Ritscher in Hamburg verkauft, der ab September beginnt.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
52:Geheime Nordsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
66:Archiv Atle Wilmar
Eingefügt am : 06.02.2014
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 26.02.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -06.02.2014 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-07.02.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 16.01.40
-11.02.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 10.10.40