Nummer: 01220


Region : Westraum
Seegebiet : Nordsee
Angriffs-Datum : 04.02.1940
Angriffs-Zeit : 21:04
Nation d. U-Bootes : deutsch
Name des U-Bootes : U 21
Kommandant : Stiebler
Quadrat : AN 4175
angenommener Ziel-Typ : Dampfer, Frachter id
angenommene Tonnage : 3548 BRT
angenommenes Ergebnis : versenkt
Anzahl Torpedos/Minen : 1
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo(s)
Konvoi : unknown
Nation des Ziels : jugoslawisch
tatsächlicher Ziel-Typ : Dampfer, Frachter
Name des Ziels : Vid
Stapellauf : 1910
tatsächliche Tonnage : 3547 BRT
tatsächliches Ergebnis : kein Erfolg ersichtlich
Fussnote : U-21 beobachtete einen Treffer auf dem Achterschiff mit Feuersäule und schwerer Explosion. Nach 40sec war nichts mehr zu sehen. 2 SOS-Funksprüche wurden aufgefangen, ihnen zufolge wurde der Dampfer als "Vid" identifiziert. Das Schiff wurde lange Zeit U-21 als Versenkungserfolg zugesprochen, aber lt. Lloyd's Register handelt es sich bei "Vid" um die spätere "Radchurch"; sie wurde am 9.8.42 von U-176/Dierksen versenkt (vgl. Angriff 2).
Zugehörige Angriffe : Angriff 1


Konvoi : unknown
geändert am: 11.02.2017
Bemerkung: HIT, ANM
Änderungen: 1) Rohwer, 12.1997
2) http://www.plimsollshipdata.org/search.php