S 54
Name : | S 54 |
Flottille : | 3. Schnellbootflottille |
Daten im Gröner : | - 11.06.1940 Stapellauf - 09.08.1940 in Dienst - 08.10.1941 - 14.11.1941 Überführung Nordsee-Rhein/Rhone-Mittelmeer - 23.04.1943 00.10 Uhr nahe Kephalonia Heckminentreffer, Restboot nach Saloniki eingebracht, irreparabel - 08.09.1944 außer Dienst - 31.10.1941 Soloniki selbst versenkt |
Schiffschronik : | - 09.08.1940 in Dienst.[2] - 08.1940 – 05.1941 Einsätze im Kanal und an der englischen Südostküste, ab 09.1940 bei der 3. Schnellbootflottille.[2] - 06.1941 – 09.1941 Teilnahme am Feldzug gegen die Sowjetunion („Barbarossa“).[2] - Dabei am 27.07.1941 sowj. Zerstörer Smelyj (1690 t) versenkt.[2] - 09.1941 – 11.1941 Grundinstandsetzung in Wilhelmshaven.[2] - 11.1941 – 01.1942 Verlegung über Rhein, Rhein-Rhone-Kanal und Rhone ins Mittelmeer („2. Gruppe“ mit S 54, S 56, S 57, S 58 und S 59).[2] - 02.1942 – 05.1942 Minenlegeunternehmungen vor Malta.[2] - 06.1942 – 07.1942 Einsatz an der nordafrikanischen Küste (Tobruk).[2] - 08.1942 – 12.1942 kein Einsatz, Ausbildungsboot ? [2] - 01.1943 – 03.1943 Einsatz im Westmittelmeer, Schutz von Nordafrika-Geleiten, Legen defensiver Minensperren.[2] - 04.1943 – 06.1943 Große Werftüberholung in Toulon.[2] - 07.1943 – 08.1943 Einsätze bei der alliierten Invasion Siziliens.[2] - 09.1943 Fahrt von Tarent nach Venedig, Erzwingen der Kapitulation italienischer Truppen in Venedig .[2] - 10.1943 – 10.11.1943 Motorenüberholung in Venedig.[2] - 11.1943 Verlegen zur Ägäis.[2] - 11.1943 Einsätze bei der Wiedereroberung von Leros und Samos.[2] - 12.1943 – 01.1944 Geleitfahrten für deutsche Transporte zwischen Athen und Dodekanes.[2] - 02.1944 – 04.1944 Werftzeit in Saloniki.[2] - 18.- 23.04.1944 Verlegen von Saloniki über Piräus und Patras nach Korfu, an der SW-Spitze von Levkas durch Minentreffer schwer beschädigt (Heck abgerissen), nach Kephallonia eingeschleppt.[2] - 05.1944 – 08.1944 Werftzeit in Saloniki, nicht mehr repariert.[2] - 08.09.1944 außer Dienst gestellt.[2] - 31.10.1944 selbst gesprengt.[2] |
Technische Daten : | - 100 t, 32,76 x 5,06 x1,47m 36kn [1] - 3 Daimler-Benz MB 502 16zyl.-V Viertakt-Diesel je 1200/1320 PSw [1] - 2 Torpedorohre 53,3cm fest in der Back, 1 x 2cm Flak, nach Überführung ins Mittelmeer eine weitere 2 cm in Drehkreislafette, 2 MG, später 8 MG, 6 Schreckbomben, anstelle Reservetorpedos auch 6 Grundminen LMB/TMB oder 4 Ankertauminen.[1] - Besatzung: 1,23 bis 1,29 |