Siebelfähre PiLF 417 (DANZIG)

  PiLF 416
PiLF 419  


Kennung : PiLF 417
2. Kennung : DANZIG
3. Kennung : s.F. 417 [1]
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
keine Angaben [G]
Am 6. Mai 1943 Übernahme von BMW-Fähren der 1./Ldgs.Pi.Btl. 86 in die 1./ Ldgs.Pi.Btl 214 [1]
- 06.05.1943 Übernahme von BMW-Fähren der 1./Ldgs.Pi.Btl. 86 in die 1./ Ldgs.Pi.Btl 214 [1]
- 15.03.1944 Transport von 40 To Eisen von Nikolajew nach Odessa.[2]
- 16./17.03.1944 Beim Transporteinsatz Nikolajew-Odessa. stranden die Fähren 413 und 417 im Sturm (am 25.03.1944 geborgen).[1]
- 25.03.1944 Fähren 413 und 417, die am 17.03. im Sturm strandeten, werden unter größten Schwierigkeiten geborgen.[1]
[1] Kugler: Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 214)
[2] Quellenangabe fehlt.
[3] Fotonachweis DANZIG HMA Bilddatenbank
Eingefügt am: 19.06.2015
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 26.04.2022
Geändert von: TW
Änderung: - 19.06.2015 M. Goretzki: Datensatz gem. [1] eingefügt.
- 05.10.2019 T. Weis: Übernahme-Hinweis gem. [1] eingefügt.
- 25.04.2022 T. Weis: Name DANZIG gem. [3] eingefügt.