Siebelfähre 18 (EVO)

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Kennung : 18 (EVO)
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41
Indienstgestellt : 25.06.1941


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
Ausrüstung : 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak ; später teilweise erhöhter Flakstand hinter dem Steuerhaus.
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons. Die Pontons verband ein Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag.
Vorschiff mit 2 Kaffen. 2x 2-teilge Deutz-Endschiffe.
Zunächst einstöckiges Achterdeckshaus mit aufgesetztem Flakstand. Ab 1942 Doppelstock-Aufbau mit aufgesetztem Steuerhaus, zuerst aus Holz, dann aus Stahl.
- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ sF 18 der 2. Kompanie des Fähren-Btl. 128 (mot) dem XXXXII. AK unterstellt.[2]
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände (EVO)
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 128): 25.06.41
[3] Kugler, Landungswesen in Deutschland, S.146-148
Eingefügt am: 26.10.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 19.07.2022
Geändert von: TW
Änderung: - 26.10.2019 T. Weis: Datensatz SF 18 gesplittet.