- 03.12.1941 Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen: Da über FL.B 504, FL.B 506 und 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächst fälligen Boote FL.B 544 und 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden. [3]
- 06.12.1941 Gemäß Befehl Genst.6.Abt. ist FL.B 506 nach Cherbourg zu verlegen. [3]
- 16.09.1942 Kompasserprobung FL.B 506 am 27.09.42 beendet; wird im Anschluss daran nach Kiel entlassen. [3]
- 12.12.1942 FL.B 506 nach dem Westen ausgelaufen. Zugeteilt den SNDF 3. [1, 3]
- 06.02.1943 SNDF 3 meldet: FL.B 506 (Bootsführer Ofw. Enkrott) gerammt von einen Schiff aus Geleitzug. Maschinenraum unter Wasser. Reparatur voraussichtlich 6 Monate. Fahrzeug im Raum Boulogne. [3]
- 24.02.1944 † , Totalverlust durch Fliegerbomben, Ijmuiden. [1, 2]