IMMELMANN



Name : IMMELMANN
Nation / Flagge : DEU
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugsicherungsschiff
Luftwaffenkennung : K 53
2. Kennung : A 643 (FRA)
3. Kennung : A 755 (FRA)
Schiffstyp : Flugsicherungsschiff H
Untertyp : K V
Sonderausstattung : 1 MAN 18 t Kran, fahrbar
Bauwerft : Norderwerft, Köser & Meyer, Hamburg
Baunummer : 744
Baujahr : 1941
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 00.12.1941


Name / Untertyp : K V
Größe : 1351 t
Tonnage (BRT) : 961
Länge (m) : 78,00
Breite (m) : 10,80
Tiefgang (m) : 3,65
Leistung Gesamt (ps) : 8800 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 4x MAN 12 Zyl.,4 Takt DM, 2 Vulkan Getriebe, 2 Propeller 1,85 m Ø
Reichweite (sm) : 4600 sm 16 kn / 3350 sm 18,5 kn bei 120 t Öl
Besatzung : 8 Offz. / 58 Mann.
Ladefähigkeit : Aufnahmefähigkeit: 3 Flugzeuge
Bewaffnung : 2x 3,7 cm Flak, 6x 2 cm Flak C/30, 2 MG´s
- 19.12.1941 Flugsicherungsschiff IMMELMANN ist sofort nach Beendigung der Werftarbeiten nach Travemünde zu verlegen. [3]
- 20.03.1942 Belastung für Kran KARL MEYER z.Zt. auf 12 t herabgesetzt. Neubauteile, die eine Heraufsetzung auf 18 t erwarten lassen, sind jetzt fertiggestellt. Vorschlagen Herausziehung KARL MEYER und Umbau auf Norderwerft, sobald Witterungsverhältnisse es gestatten. Dauer der Umbauarbeiten ca. 4 Wochen.
Ersatz könnte durch PLÜSCHOW und dessen Ersatz durch PHOENIX, der Ende der Woche Reparatur beendet, erfolgen. Im Anschluß an KARL MEYER steht PLÜSCHOW zur Jahresüberholung heran. Reparatur H.A.WEDEL nach Austausch gegen IMMELMANN und Reparatur B.v.TSCHIRSCHKY nach Austausch gegen H.A.WEDEL werden dadurch nicht berührt. [3]
- 14.04.1942 Flugsicherungsschiff IMMELMANN ausläuft Cuxhaven im Geleit nach Hoek van Holland zwecks Übernahme Waffen und Gerät von HANS ALBRECHT WEDEL. [3]
- 15.04.1943 Schreiben von OKM. Betrifft: Ausrüstung des Flugsicherungsschiffes IMMELMANN mit einer Fu-MB-Anlage.
Die augenblickliche Fu.MB-Anlage ist derart, dass es nocht nicht möglich ist, die eigenen Vorposten-, Minenräumboote und U-Jagdfahrzeuge mit derartigen Anlagen auszurüsten. Da das Flugsicherungsschiff IMMELMANN diesen Fahrzeugen gleichzusetzen ist, kann eine sofortige Ausrüstung mit einer FuMB-Anlage nicht erfolgen. Es ist vorgesehen, die Ausrüstung der Flugsicherungsschiffes IMMELMANN im Rahmen der Ausrüstung vorstehender marineeigener Fahrzeuge durchzuführen. [3]
- 16.04.1943 SBK I (Brest) meldet: Qu. 5957/14 West deutscher Tonnenleger gesunken. Einsatz: Flugsicherungsschiff IMMELMANN. Erfolg: Besatzung wurde durch Hafenschutzboote übernommen. Flugsicherungsschiff IMMELMANN von 20-25 Jagdbomber und Jägern angegriffen. 23 Kanoneneinschüsse, 2 Bomben in 5-6 Meter Entfernung, keine Bombenschäden. 1 Mann schwer, 7 Mann leicht verletzt. Nach Beobachtung der Schiffbesatzung ein engl. 2-mot. Jäger abgeschossen. Bestätigung steht noch aus. [3]
- 30.04.1943 SBK I (Brest) meldet (Nachmeldung vom 16.04.43): Flugsicherungsschiff IMMELMANN Feindberührung mit 12- 15 Spitfire. Im Qu. 6914 eine Spitfire mit Sicherheit abgeschossen, eine zweite wahrscheinlich (Rauchfahne) abgeschossen. Schiff erhielt schwere Decksbeschädigungen. Kommando- und Ruderanlage defekt. 2 Mann tot, 19 Mann verwundet, darunter mehrer schwer. Genaue Meldung folgt. Schiff 17:00 h am 16.04.43 mit Schlepphilfe in Brest eingelaufen. [3]
- 07.06.1943 Fernschreiben von Kadoschub:
Erbitten Genehmigung der Ausrüstung aller Geschütze der Flusi BOELKE und IMMELMANN mit Panzerschutzschilden. Um Zuweisung von 6 Schutzschilden 2 cm Flak 38 SL30 und 2 Schutzschilden 3,7 cm K.C.30 für BOELKE nach Kiel, Kriegsmarinewerft, Art. Ress. für Kadoschub wird gebeten, die gleiche Anzahl für IMMELMANN nach Brest. [3]
- 10.06.1943 FS vom Ob.d.L.: Eine Lieferung der Schutzschilde ist z.Zt. nicht möglich. Es wird anheimgestellt, den Antrag in 8 Wochen erneut zu Stellen. [3]
- 02.10.1943 SNDF 3 (West) / SBK I meldet: 30.09. Ein Ziviltaucher des Flusi IMMELMANN beim Tauchen tödlich verunglückt. [3]
- 12.11.1943 19:00 h - IMMELMANN mit einen Seenotrettungsboot in Brest erwartet, südkurs mit 18 kn. [4]
- 13.11.1943 02:30 h – in Rouen eingelaufen. [4]
- 16.11.1943 04:00 h – ausgelaufen Kurs Arcachon mit 16 kn. [4]
- 02.- 03.01.1944 IMMELMANN überführt in der Nacht vom 2./3. von Rouen nach St. Jean De Luz. [4]
- 21.08.44 Nach Meldung Lfl. 3 ist Flugsicherungsschiff IMMELMANN nach Abrüstung und Ausschiffung der mil. Besatzung am 19/8. nach San Sebastian ausgelaufen. [46]
- 00.08.1944 In Spanien interniert. [1]
- 26.08.1944 Nach Meldung Mar.Att. Madrid sind außer Flugsicherungsschiffen IMMELMANN und RICHTHOFEN und 3 Flugbetriebsbooten weitere Zivil- oder Kriegsfahrzeuge in spanischen Häfen nicht eingetroffen. Flugsicherungsschiffe werden von Spaniern als Handelsschiffe betrachtet. Die genannten Einheiten sind in Pasajes zusammengezogen. [46]
- 00.12.1945 Brit. Beute. [1]
- 00.08.1946 An Frankreich, als A 643 „ROBERT GIRAUD“ in Fahrt. [1]
- 00.00.1963 Als Netzleger A 755 in Fahrt. [1]
- 00.11.1976 § , Aus Flottenliste gestrichen. [1]
- 00.05.1977 † , 16:35 h - 200sm~Lanchvisian 45°33 N / 00° 60,3 W versenkt. Zielschiff franz. Etendart-Squadron 11 F16 F. [1]
Verlust am : 00.05.1977
Verlustuhrzeit : 16:35
Verlustort : 200sm~Lanchvisian
Verlust Koordinaten : 45°33 N / 00° 60,3 W
Verlustart : Zielschiff
Verlustursache : Versenkt
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
46: KTB der Seekriegsleitung
Eingefügt am : 28.08.2008
Letzte Änderung : 26.05.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 03.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 02.08.2016 J.-G. Notholt: Chronik 21. + 26.08.1944 ergänzt.
- 26.05.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.