FALKE



Name : FALKE
Nation / Flagge : DEU
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Katapult- und Schleuderschiff
Luftwaffenkennung : SP 22
Schiffstyp : Schleuderschiff
Untertyp : SP II
Sonderausstattung : 1 Kampnagelkran 20 t, feststehend, 9-12m
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : F.Schichau, Königsberg
Baunummer : 1502
Baujahr : 1940
Stapellauf : 29.07.1940
Besitzer : RLM (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 07.12.1942


Name / Untertyp : SP II
Größe : 2040 t
Länge (m) : 98,30
Breite (m) : 14,00
Tiefgang (m) : 2,33
Leistung Gesamt (ps) : 1800 e
Geschwindigkeit (kn) : 12
Antrieb : 2x KHD 8 Zyl. 4 Takt DM, 2 Voit-Schneider Propeller 2,40 m Ø
Reichweite (sm) : 5200 sm / 12 kn bei 230 t Öl
Besatzung : 3 Offz. / 51 Mann. + ? Mann fliegendes Personal
Ladefähigkeit : 120 t Flugbenzin
Bewaffnung : 3x 2 cm Flak
1 Heinkelkatapult, 20 t für Do 18, Do 24 und BV 138.
- 00.00.1940 Bauauftragsvergabe des R.L.M. an Werft F.Schichau, Königsberg. [2]
- 29.07.1940 Stapellauf. [1]
- 09.10.1942 Letzter Neubau FALKE wird von Werft etwa 01.11.42 abgeliefert. Nach Erprobung Schleuderanlage wird dieser Luftflotte 5 zugewiesen. [3]
- 24.10.1942 Mit Zustimmung Luftflotte 5 wird FALKE nach Herstellung Einsatzbereitschaft in Aalborg für Staffel 1./ 706 eingesetzt. [3]
- 30.10.1942 Schichau Werft drahtet wie folgt: Ablieferungstermine mit üblichen Vorbehalt. FALKE am 07.11.42. [3]
- 04.11.1942 Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: FALKE, Schichauwerft, Liefertermin: Mitte November 1942. [3]
- 07.12.1942 Werft Schichau teilt mit, dass FALKE zur weiteren Erprobung 07.12.42 bei der E-Stelle Travemünde eintrifft. Durch Kadoschub ist festgestellt das E-Stelle eine 3-wöchentliche Erprobung vornehmen will. In Anbetracht der angespannten Schiffslage wird eine derartige Erprobung für undurchführbar gehalten. Als Höchstmaß können etwa 14 Tage zur Verfügung gestellt werden. FALKE wegen Schlechtwetter Sassnitz angelaufen. [3]
- 15.01.1943 Katapultschiff FALKE wird em SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Mit Indienststellung geht FALKE nach Aalborg zwecks Übernahme Gerät Ausklärungsstaffel 1./ 706, von dort nach Bergen. [3]
- 28.01.1943 Schleuderschiff FALKE über Aalborg nach Bergen in Marsch gesetzt. Eintreffen in Aalborg voraussichtlich 29.01. nachmittags. [3]
- 13.02.1943 Schleuderschiff FALKE auf Überführungsfahrt nach Norwegen in Aalborg wegen Versager der Steuerschieber unklar geworden. Weiterfahrt erst nach eintreffen von Ersatzteil, das von bereits angeforderten Monteur mitgebracht wird, möglich. [3]
- 18.02.1943 Schleuderschiff FALKE voraussichtlich am 20.02.43 einsatzbereit. [3]
- 29.01.1944 21:31 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ LK (2./ SAGr. 130). [19] - 08.02.1944 06:00 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ GK (2./ SAGr. 130). [19]
- 14.02.1944 09:15 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ LK (2./ SAGr. 130). [19]
- 15.10.1944 05:49 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+AH (1./ SAGr. 130). [19]
- 00.00.1946 Sowjet. Beute, unbenannt angeblich in AERONAFT. [1]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
Eingefügt am : 23.09.2008
Letzte Änderung : 19.03.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 23.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 03.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 19.03.2017 J.Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.