- 00.00.1936 Seenotbezirksstelle (L) Nest / Flakschiessplatz West-Deep. [1]
- 00.02.1939 Leiter der Flugsicherung Ost / Seenotbezirksstelle (L) Nest / West-Deep, Liegehafen Kolberg. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Ost / Seenotbezirksstelle (L) Nest / West-Deep, Liegehafen Kolberg. [2]
- 07.09.1940 Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: FL.B 402 von Deep, dafür FL.D 213 - PILLAU von Swinemünde. [3]
- 11.09.1940 RLM L.In.4 teilt Einverständnis mit Umtausch FL.B 402 von Deep gegen PILLAU mit. [3]
- 12.09.1940 FL.B 402 an KMW Wilhelmshaven zwecks Einbau der Waffen in Marsch setzen. [3]
- 13.09.1940 Zugeteilt für Cherbourg. [3]
- 23.09.1940 04:00 h - nach Cherbourg ausgelaufen. [3]
- 25.09.1940 FL.B 402 wegen Schlechtwetterschäden Wilhelmshaven angelaufen. Reparaturdauer 2 Tage. [3]
- 28.09.1940 07:00 h - FL.B 402 ausgelaufen von Wilhelmshaven, Ems-Jade Kanal über Amsterdam nach Cherbourg. [3]
- 00.09.1940 Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotbezirksstelle (L) Le Harve. [1, 2]
- 00.06.1941 SNDF West. [1, 2]
- 16.05.1942 FL.B 402 ist durch Havarie ausgefallen. Sollte als Ersatz für FL.B 427 zum Mittelmeer überführt werden. [3]
- 22.05.1942 FL.B 602 mit FL.B 402 im Schlepp auf Überführungsfahrt nach Fecamp am 21.05.42 um 05:30 h vor Hafeneinfahrt Fecamp von englischen Jägern angeriffen. Beide Boote beschädigt. FL.B 402 4 Tote, 4 Schwerverletzte. FL.B 602 1 Schwer- , 2 Leichtverletzte- Reparaturdauer FL.B 402, 2-3 Monate, FL.B 602, 5-6 Tage. [3]
- 10.07.1942 FL.B 402 verlegt nach Beendigung Reparatur in den Bereich SNDF Mittelmeer zugleich mit einen weiteren FL.B.-Boot der 400er Klasse des SNDF West. [3]
- 13.08.1942 SNDF 3 meldet: FL.B 402 und 429 am 11.08.42 Paris passiert. Chalons sur Saone voraussichtlich 21.08.42. [3]
- 18.08.1942 FL.B 402 und 429 am 14.08.42 in Chalons Marine eingelaufen. Nach Ergänzung Frischproviant Weiterfahrt am 15.08.42. Ankunft in Chalons s. Saone am 21.08.42.
Fernschreiben an Marineverbindungsstab A II Rom. Betrifft FL.B. Boote für SNDF Mittelmeer. 2 FL.B. Boote Eintreffen zwischen 22. und 24.08.42 in Port Louis (Rhonemündung). Um Gestellung eines Lotsenoffiziers wird gebeten. [3]
- 26.08.1942 06:45 Uhr - Nach 5 Tagen (Unzureichende Wassertiefe in der Rhône) aus Chalon-sur-Saône zusammen mit FL. B 429 ausgelaufen nach Marseille. Bootsführer: Reinhard Alschanski. [FB, CG]
- 27.08.1942 18:00 Uhr – eingelaufen in Port Saint Louis, weiter über La Spezia nach Syracus. [FB]
- 19.12.1942 FL.B 402, Seenoteinsatz nach überfälligen Do 24, Wnr. 11. FL.B 402 mit geretteten Besatzung in Syrakus eingelaufen. [3]
- 10.02.1943 SNDF 2 (Süd) meldet: Das FL.B 402 wegen veralterter Bauart für Seenotzwecke sehr ungeeignet und bittet um Austausch. Es wird vorgeschlagen, FL.B 402 gegen das dem Kampfschulgeschwader 2, Stefano, zugewiesene FL.B 410 (neue B IV Bootsbauart) auszutauschen. FL.B 410 wird z.Zt. im Schießbetrieb in unmittelbarer Nähe der Küste eingesetzt und kann durch ein Boot ältere Bauart ersetzt werden. [3]
- 13.02.1943 Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. ist mit Vorschlag einverstanden. [3]
- 09.07.1943 (†) , Selbstversenkt in Syracus beim Feindanlandung. [1, 3]