VICTORIA



Name : VICTORIA
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DGAR
Kategorie : Hilfsschiff
1. Kennung : OB 60 / AE 97
2. Kennung : DK 03
3. Kennung : Vs 122
4. Kennung : Vs 82
Schiffstyp : Hilfsflugsicherungsschiff
Untertyp : VICTORIA / Motorlogger
Bauwerft : C. Lühring, Kirchhammelwarden.
Baunummer : 141
Baujahr : 1916
Stapellauf : 00.11.1916
Besitzer : „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden
Erfassung : 15.04.1940
Indienstgestellt : 00.00.1917


Name / Untertyp : VICTORIA / Motorlogger
Größe : 290 t
Tonnage (BRT) : 124
Länge (m) : 25,46
Breite (m) : 6,55
Tiefgang (m) : 2,90
Leistung Gesamt (ps) : 100 e
Geschwindigkeit (kn) : 7
Antrieb : 1x HD 4zyl.4takt DM
Reichweite (sm) : 1440 sm / 7 kn bei 5 t Öl
Besatzung : 16 Mann
- 00.11.1916 Stapellauf als Motorschlepper: VICTORIA. [1]
- 00.00.1917 Abgeliefert und in Fahrt für Brake Heringsfischerei, Brake. Fischereikennung: OB 60. [1]
- 00.00.1926 Verkauf an „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung in AE 97 geändert. [1]
- 15.04.1940 Hilfsflugsicherungsschiff, Luftzeuggruppe See / Kiel: SNB III Westfries. Inseln. [1]
- 27.05.1940 Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VICTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. [1, 5]
- 05.06.1940 Am 4 Juni In. 8 (Oberst Goltz) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und VICTORIA laufen max 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Strom eingesetzt zu werden. [5]
- 15.10.1940 Logger VIKTORIA und ORION sind um 08:00 h - in Cuxhaven ausgelaufen. Ziel: Borkum. [5]
- 18.10.1940 Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VIKTORIA , PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen. An Borkum – Hptm. Koch:
1) Logger PRINZ HOMBURG ist auf Position vor Terschelling zu verlegen = 53° 28' N und 5° 13' O.
2) Logger VICTORIA ist auf Position vor Schiermonnikoog zu verlegen = 53° 37' N und 6° 5' O.
Dauer der Bereitschaftsstellung 14 Tage. Ruhestellung und Versorgungsstelle für Position Terschelling ist Harlingen, für Position Schiermonnikoog, Borkum.
Nach Auslaufen von Borkum haben die Logger die Empfänger ständig besetzt zu halten und sich auf Anforderung von Norddeich – Radio jederzeit zu melden. [5]
- 21.10.1940 13:00 h - auf Position Schiermonnikoog. [5]
- 22.10.1940 PRINZ HOMBURG, ORION, und VICTORIA auf Position. Tägliche Meldung der Logger erfolgt um 10:10 h. [5]
- 17.03.1941 Hafenschutz Gruppe Kiel. [1]
- 00.07.1942 Kennung in DK 03 geändert, Küstenschutz-Flottille KW-Kanal /Kiel. [1, WLB]
- 01.10.1943 Kennung in Vs 122 geändert, 1. Sicherungsflottille, Einsatzgebiet westl. Ostsee. eingesetzt als Sperrwachschiff (Wach 7). [1, WLB]
- 00.01.1944 Kennung in Vs 82 geänder, 1. Sicherungsflottille, eingesetzt als Wachschiff 7. [1, WLB]
- 23.03.1946 Rückgabe an Eigner. Unbenannt in VIKTORIA. [1]
- 00.00.1949 Umbau und verlängert, 163 BRT.[1]
- 00.00.1958 Verkauf an H.Apetz, Glückstadt. [1]
- Ende 1962 Abgebrochen. [1]
1: Gröner Bände 1-8
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
WLB: Landesbibliothek Stuttgart
Eingefügt am : 23.10.2008
Letzte Änderung : 21.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 27.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 20.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 21.06.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.