FL.B 0424



Name : FL.B 0424
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVDG
Sonstige Kennung : SEEBÄR
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 424
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 3. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Zivilname : SEEBÄR
Ziviltyp : Lazarettschiff
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baunummer : 424
Baujahr : 1940
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 00.06.1940


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 3. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 13.07.1940 FL.B 424 als Lazarettschiff „SEEBÄR“ gemeldet. [CG]
- 00.07.1940 Princess Beatrix Schleuse / Niederlande. [CG]
- 20.07.1940 In Amsterdam eingelaufen. [TD]
- 00.08.1940 Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotbezirksstelle (L) Le Harve. [1, 2]
- 20.02.1942 SNDF West drahtet: FL.B 424 wurde bei einen Seenoteinsatz am 20.02.42, 9 sm nordwestlich Le Havre von 4 engl. Jägern angegriffen und sehr stark beschädigt. Ausfall des Bootes vorraussichtlich für mehere Monate.
Verluste: 5 Tote, darunter 1 Zivilist (Funker Geiken), 1 Schwerverletzter (Bootsführer Ludwig Eilers, Verlust des linken Armes). Nach Überführung des Bootes nach Fecamp steht die restliche Besatzung dem Kdo.Schub zur Verfügung. Um baldige Gestellung eines Ersatzbootes für FL.B 424 mit Liegeplatz Le Havre wird gebeten. [3]
- 30.07.1942 02:45 h - FL.B 424 in Dieppe eingelaufen. 23:00 h - Ausgelaufen nach Boulogne. [9]
- 02.06.1943 Fernschreiben an OKM vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Überführung von 2 Flugsicherungsbooten nach dem Schwarzen Meer.
FL.B 424 und FL.B 439 werden für Überführung auf Binnenwasserstrassen und Landweg nach Schwarzen Meer hergerichtet. OKM K III 1 wird gebeten, Auftrag an DAPG zu erteilen, Landtransport Dresden - Regensburg durchzuführen. Zeitpunkt etwa 15. Juni. DAPG setzt sich mit Kadoschub in Verbindung. [3]
- 19.02.1944 SBK XII (Eupatoria) meldet: FL.B 424 - 2km westlich Eupatoria auf Strand. Hilfsmassnahmen sind eingeleitet. [3]
- 22.02.1944 SBK XII (Odessa) meldet: FL.B 424 bei Eupatoria auf Strand gesetzt. Abschleppen wahrscheinlich erst nach Ausbau der Maschine möglich. [3]
- 24.03.1944 Einschleppen Sewastopol durch FL.B 426 wegen Wassereinbruch. [3]
- 00.06. - 00.07.1944 Rückführung zur Reparatur. [1]
- 30.10.1944 Zur Reparatur in Ingolstadt. [1]
- 28.12.1944 Dienststelle Kiel, zur Zeit Werft Korneuburg. [18]
- 23.03.1945 Bei der Rückführung in Regensburg gemeldet. [TD]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
9: KTB des Hafenkommandanten Dieppe
18: Liste 3 der LW-eigene Fahrzeuge (Seenotdienst)
CG: Archiv C.Grams
TD: Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 03.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 26.08.2014 Theoodor Dorgeist: 23.3.45 eingefügt.
- 28.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 30.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.