DORA



Name : DORA
Nation / Flagge : DEU
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Tanker
Luftwaffenkennung : T 12
Schiffstyp : Seetankschiff
Untertyp : Behältertankschiff / T I
Bauauftrag : 14.06.1938
Bauwerft : Deutsche Werke Kremer Sohn, Elmshorn
Baunummer : 853
Baujahr : 1940
Stapellauf : 00.00.1940
Besitzer : RLM (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 25.04.1941


Name / Untertyp : Behältertankschiff / T I
Größe : 973 t
Tonnage (BRT) : 666
Länge (m) : 61
Breite (m) : 9
Tiefgang (m) : 2,75
Leistung Gesamt (ps) : 900 PSe
Geschwindigkeit (kn) : 12
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4takt DM, 2x 3flügige Schrauben 1,85 m Ø
Reichweite (sm) : 1200 sm / 12 kn bei 21 t Öl
Besatzung : 7 Offz. / 12 Mann bis 6 Offz./ 20 Mann
Ladefähigkeit : 450 m³, 9 Behälter je 50 m³, 7x für Flugbenzin, 2x für Dieselöl
Bewaffnung : 2x 2 cm oder 1x 2 cm Flak,
2x MG´s.
- 14.06.1938 Bauauftragsvergabe durch das RLM. [2]
1940
- 1940 Stapellauf bei D.W. Kremer Sohn als DORA. [1]
1941
- 25.04. Seetankschiff DORA in Dienst gestellt. Kdt.: Kapitän Lange. [1,[3]
- 22.06. Transport mit 425 m³ B4 nach Aalborg. [3]
- 13.07. Transport mit 300 m³ B4 nach Parow. [3]
- 16.07. Transport mit 423 m³ B4 nach Aalborg. [3]
- 18.07. Transport mit 31 m³ B4 nach Parow. [3]
- 24.07. Transport mit 334 m³ B4 und 95 m³ A3 nach Kopenhagen. [3]
- 01.08. Transport mit 330 m³ B4 und 95 m³ A3 nach Kopenhagen. [3]
- 05.08. Transport mit 426 m³ B4 nach Aalborg. [3]
- 12.08. Transport mit 226 m³ B4 nach Aalborg. [3]
- 15.08. Transport mit 300 m³ B4 nach Aalborg. [3]
- 22.08. in Aalborg mit 52 m³ B4. Von Aalborg nach Holtenau mit 72 m³ B4. [3]
- 26.08. von Holtenau nach Großenbrode mit 148 m³ B4 ausgelaufen. Anschließend Leer nach Holtenau zur Erprobung im KW-Kanal. [3]
- 10.09. Leerfahrt Baltrum - Hamburg. [3]
- 12.- 20.09. Versorgungsfahrt Hamburg - Holtenau (Beladung für Luftzeugruppe XI Jütland) - Aalborg (entladen) - Holtenau. [3]
- 06.10. DORA in Holtenau zur Reparatur. [3]
- 07.10. von Holtenau nach Hamburg ausgelaufen, zur Werftüberholung. [3]
- 12.10. in Hamburg Werft. [3]
- 10.- 11.12 Werftüberholung beendet. Fahrt von Hamburg nach Kiel zur MES-Vermessung. [3]
- 13.- 15.12. Leerfahrt Holtenau - Stettin (zur Befüllung). [3]
- 16.- 31.12. Versorgungsfahrt Stettin – Oslo – Swinemünde – Stettin. [3]
1942
- 01.- 09.01. Versorgungsfahrt Swinemünde - Olso - Holtenau. [3]
- 14.- 20.01. Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau. [3]
- 10.04. 07:00 h - DORA aus Holtenau, beladen, zur MES-Schleifenfahrt in Kanal ausgelaufen. [3]
- 13.- 24.04. Versorgungfahrt Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 04.- 11.05. Versorgungfahrt Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 16.- 22.05. Versorgungfahrt Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 29.05.- 03.06. Versorgungsfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau. [3]
- 06.- 12.06. Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 18.06.- 23.07. Versorgungsfahrt Holtenau - Stavanger - Kristiansand - Ramfjordnes - Tromsö - Bodö - Holtenau - Stettin. [3]
- 30.07.- 14.08. Versorgungsfahrt Stettin - Könisgberg - Maentylouto/ Finnland - Kemis / Finnalnd - Swinemünde. [3]
- 15.- 16.08. MES Schleifenfahrt Swinemünde - Holtenau. [3]
- 02.- 29.09. Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Königsberg - Libau - Kemi - Reval – Könisgberg. [3]
- 02.- 16.10. Versorgungsfahrt Königsberg - Libau - Helsinki - Swinemünde - Holtenau. [3]
- 17.10.- 01.11. Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 03.11.- 07.12. Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Holtenau - Swinemünde - Stettin - Mäntyluoto - Oulu - Kopenhagen - Holtenau. [3]
- 28.12.- Versorgungsfahrt Holtenau - Farge. [3]
1943
- - 31.01. - Nordenham - Holtenau - Oslo - Aalborg – Holtenau. [3]
- 05.02. Befehl von Genst.4.Abt.: DORA sofort von Holtenau nach Nordenham auslaufen. Übernahme dort bis Grenze Ladungsfähigkeit Betriebsstoff C3, dann auslaufen nach Oslo und löschen. Dann von Oslo leer nach Ramfjordness. Anschließend Pendelverkehr mit Flugbetriebsstoff zwischen Ramfjordness und Kirkenes bzw. Petsamo für Lfl.5, welcher sie zu diesen Zweck zur Vfg. gestellt wird. [3]
- 08.- 22.02. Versorgungsfahrt Holtenau - Nordenham - Hamburg - Holtenau - Oslo. [3]
- 02.- 05.03. Versorgungsfahrt Oslo - Farsund - Lister. Bei Ankunft in Lister Grundberührung, Schraubenschaden, Auswechselung durch Kadoschub veranlasst. [3]
- 09.- 10.03. Rückfahrt Lister - Oslo. [3]
- 15.03.- 10.04. Versorgungsfahrt Oslo - Kristiansand - Stavanger - Oslo. [3]
- 14.04.- 07.05. Versorgungsfahrt Oslo - Kristainsand - Farsund - Stavanger - Farsund - Kristiansand - Oslo. [3]
- 07.05. Flughafenbereich Stavanger meldet: DORA am 27.04.43 um 17:00 h am Kai von Stavanger liegend durch Tanker OLEUM der KMD Hamburg beschädigt. Schiff nicht einsatzfähig. [3]
- 10.- 15.05. Versorgungsfahrt Oslo - Farsund – Stavanger. [3]
1944
- 17.04. In Februar 1943 an Luftflotte 5 abgeben. [3]
1945
- 05.1945 brit. Beute, Ministry of Transport , Großbritannien. [1]
- 30.09. überführt, an Bruntisland, vorgesehener Name: EMPIRE TIGONTO. [1, 2]
- Ab 1946
- 1946 an Sowjetunion, Einsatz bei der Handelsflotte als IZMA B [21,TD]
- 1960 An die sowj. Kriegsmarine übergeben.gestrichen [L3]
- 1960 Verbleib ? [L3]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
L3: (www.) Wikipedia
B21: Dr. J. Meyer – Ergänzungen zu den Grönerbänden
TD: Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 28.04.2009
Letzte Änderung : 27.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 08.11.2014 Th. Dorgeist: Sowj. Einsatz berichtigt.
- 29.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 05.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 14.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 27.11.2017 J. Kießwetter: Chronik aus Sicherung ergänzt.