- 19.10.1934 Indienststellung von der Reederei Breyer & Co, Hamburg als FRANKFURT II. [1]
- 00.00.193x unbenannt in TANKFAHRT II. [1]
- 00.00.193x verkauft an die Eisenbahnverkehrsmittel AG, Berlin, unbenannt in EVA 5. [1]
1939
- 26.08. Standort Nordsee, gefüllt. [3]
- 30.08. Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst , Gechartert von L.Z.Gr. See. [2,[3]
- 01.- 09.09. Versorgungsfahrt Hamburg – Hörnum – List – Norderney – Wangerooge – Wilhelmshaven – Hamburg (zur Befüllung). [3]
- 10.- 15.09. Versorgungfahrt Hamburg – Hörnum – Ladung in List abgegeben. Fl.-Diesel von Tankschiff OSTSEE übernommen – Hörnum. [3]
- 20.09.- 03.10. Versorgungsfahrt Hörnum – Brokum – List – Hörnum – Hamburg, Abgabe Restladung an Tanker PAUL HARNEIT, anschließend Werftliegezeit. [3]
- 04.- 23.10. Zur Reparatur in Hamburg. [3]
- 17.10. Von Reederei Essberger, Hamburg übernommen, heißt ab 18.10.39 DOLLART. [3]
- 23.- 25.10. Versorgungsfahrt Hamburg - List. [3]
- 07.- 16.11. Versorgungsfahrt List – Wangerooge – Holtenau – Hamburg (Befüllung). [3]
- 20.- 22.11. Versorgungsfahrt Hamburg – Holtenau – Hörnum. [3]
1940
- 07.03. Tankdampfer DOLLART beschleunigt nach Hamburg gehen, aus Tanker PAUL HARNEIT ausfüllen. Schmierstoffe für He 59, He 115 an Bord nehmen nach Anweisung LZGr. See. Melden bei KMD Hamburg, wo weitere Befehle erteilt werden. [3]
- 09.03. 3:30 h - Befehl: Tankschiff DOLLART nach Eintreffen in Hamburg dort weitere Befehle abwarten, entgegen Befehl vom 07.03.40. 20:15 h - Tankschiff DOLLART heute Sonnabend Nachmittag auf Elbe Schraubenschaden. Geht nach Cuxhaven zurück, Sonntag mit Schlepper nach Hamburg, dort wird versucht sofort ein Dock zu bekommen, dann Montag Abend wieder klar. [3]
- 11.03. 11:15 h - DOLLART wird nach Entleerung sobald als möglich mit Schlepperhilfe nach Hamburg ins Dock gebracht. [3]
- 12.03. 10:30 h - Meldung LZGr. See: DOLLART wartet in Cuxhaven auf Abschleppen nach Hamburg.
12:15 h - Gemäß OKM Schifffahrtabteilung: Sammelort Tankdampfer Brunsbüttel. Weitere Marschbefehle werden am x-Tag übergeben. [3]
- 14.03. 12:00 h - DOLLART aus Überführung von Cuxhaven nach Hamburg im Schlepp Brunsbüttel passiert. [3]
- 15.03. Tankinhalt: 330 m³ B4, 45 m³ DK I, 7 Fässer je 300 l Aero Shell, 3 Fässer je 300 l Rotring. [3]
- 16.03. 12:00 h - Tankdampfer DOLLART einsatzbereit, wird noch mit FT-Ausrüstung FuG III ausgerüstet. 14:20 h - FT-Einbau aus techn. Gründen und Platzmangel nicht möglich. [3]
- 17.03. 11:00 h - DOLLART von Hamburg nach Brunsbüttel ausgelaufen. FT-Einbaupersonal konnte bisher nicht gefunden werden. [3]
- 29.03. 14:30 h - Vermerk Q.Ou.: Oberst Roth gibt Dollart für 2-3 Tage frei. Bis 1.04. freigegeben. [3]
- 01.04. 11:00 h - Kann Tankschiff DOLLART über 01.04. hinaus für eine Versorgungsfahrt zu den Horsten auf Sylt eingesetzt werden ? 15:30 h - DOLLART kann bis 04.04. abends von LZGr. See eingesetzt werden. Dann Wiederauffüllung und Bereitstellung in Brunsbüttel. [3]
- 03.04. Tankschiff DOLLART durch Marine an Nachtmarsch nach List verhindert. Inanspruchnahme für Auffüllung Tankanlagen in Sylt verlängert sich daher um 24 Stunden. [3]
- 06.04. DOLLART Reise durch Schlechtwetter verzögert, am 06.04. in Nordenham zur Wiederbefüllung, dann nach Brunsbüttel auf Ausgangsstellung. [3]
- 07.04. 11:30 h - DOLLART in Brunsbüttel, gefüllt mit 354 m³ B4. Wird für Stavanger eingesetzt. [3]
- 09.04. 08:00 h - von Brunsbüttel nach Kiel ausgelaufen. [3]
- 11.04. Meldung Standort: Tankschiff DOLLART mit 450.000 L auf dem Marsch. [3]
- 14.04. 08:30 h – Tankdampfer in Stavanger eingelaufen. [3]
- 18.04. DOLLART befindet sich auf Weg Stavanger nach Oslo zur Wiederauffüllung aus Tankdampfer FRIEDRICH BREME. [3]
- 23.04. 09:50 h - mit Betankung aus FRIEDRICH BREME in Oslo fertig und klar zum Auslaufen nach Stavanger, erwartet Befehl. [3]
- 26.04. In Oslo mit 400 m³ B4, hat Auslaufbefehl nach Stavanger. [3]
- 27.04. 10:00 h - Über Eintreffen Tankdampfer DOLLART von Oslo kommend in Stavanger bisher Meldung noch nicht eingegangen. Nachforschungen werden fortgesetzt. 17:00 h - trifft vorraussichtlich 28.04. früh in Stavanger ein. [3]
- 28.04. 21:55 h – in Stavanger eingelaufen. [3]
- 01.05. Tankdampfer DOLLART ist nach Ankunft in Stavanger unter Ausnutzung des gesamten Tankraums jeweils baldigt zu entleeren und zur Füllung zurückzusenden. [3]
- 06.05. 06:00 h - nach Entleerung ausgelaufen aus Stavanger nach Kristiansand zur Wiederauffüllung aus SENATOR, dann Rückkehr Stavanger. [3]
- 08.05. 11:00 h - ausgelaufen Kristiansand nach Stavanger mit 355 m³ B4. [3]
- 09.05. eingelaufen in Stavanger. [3]
1941
- 04.02. Standort Bergen / Norwegen. [3]
- 11.09. Feldluftzeugruppe 5. [1]
- 15.09. DOLLART in Norwegen eingesetzt. [3]
1942
1943
- 16.- 20.08. Fahrt von Oslo nach Tavemünde zur Werftüberholung. [3]
- 25.- 26.08. Fahrt von Travemünde nach Stralsund. [3]
1944
- 02.02. Übernahme des TMS DOLLART vom Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe in Strahlsund und Rückgabe an die Reederei John T. Essberger. [21a]
- 1945
- 07.07. als Kriegsbeute Dänemark zugesprochen, verkauf an ESSO Dänemark und unbenannt in ESSO BALDUR. [ESSO]
- Ab 1946
- 00.00.1958 Verkauf an Greek Tanker Shipping Co.,Piræus, unbenannt in EDESSA [ESSO]
- 00.00.1987 Abgebrochen bei Lynossoura, Salamis Island, Griechenland. [1]