S 18



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : S 18
Funktion :
Schiffstyp : Torpedoboot - 1911
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1911
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 869
Baubeginn : 00.00.1912
Stapellauf : 10.08.1912
Indienststellung : 22.02.1918
Ausserdienststellung : 00.12.1919 aD
Verbleib : 1931 aufgelassen ; 1935 verschrottet


Verdrängung (max. t): 697
Länge (m) : 71,1
Breite (m) : 7,6
Tiefgang (m) : 3,11
Seitenhoehe (m) : 4,10
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : AEG-Vulcan-Turbinen mit Direktantrieb
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,08
Maschinenleistung Gesamt : 17.100 PSw
Geschwindigkeit : 32,9 kn
Treibstoffvorrat : 107 t Kohle + 78 t Öl
Fahrbereich : 1190sm/17kn
Besatzung : 3,71
Bewaffnung : 4x Decks-Torpedorohre 50cm
Ab 1916: 2x 8,8cm L/45 Tk
1919: keine Bewaffnung
- 12.01.1913 - Indienststellung als Torpedoboot S 18 [G]
- 00.00.1916 - T-Boot-Flottille Flandern [G]
- 00.00.1917 - Vorpostenflottille [G]
- 28.02.1918 - 00.11.1918 - 2.Geleit-Halbflottille [1]
- 01.06.1919 - IV.Ostsee-Minensuchflottille, Führerboot [2]
- 00.12.1919 - Außerdienststellung als Führerboot [2]
- 23.05.1922 - Kollision mit LS HANNOVER bei Rügen - 10 Tote
- 31.03.1931 - Endgültige Außerdienststellung
- 00.00.1935 - Abgewrackt in Wilhelmshaven [G]

* Der IV.OMSF unterstanden [3]:
7./IV. OMS-HFl.: T131, T132, T153, V3, V5
8./IV OMS-HFl.: T99, T109, T133, T192, T195.




Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Auskunft Urs Heßling vom 12.01.2021
[2] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.104/105
[3] BArch RM 20/161, Scan 795