M 50



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 50
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Amtsentwurf 1915 - 503 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1915
Bauwerft : G. Seebeck Werft, Geestemünde
Baunummer : 385
Baubeginn : 00.00.1916
Stapellauf : 19.08.1916
Indienststellung : 19.09.1916
Ausserdienststellung : 15.06.1944 +
Verbleib : versenkt durch Fliegerbombe westlich Boulogne


Verdrängung (max. t): 503 // k.A.
Länge (m) : 58,2 // 58,4
Breite (m) : 7,30 // 8,00
Tiefgang (m) : 2,25
Seitenhoehe (m) : 3,27
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM-Diesel R-43-SU in 2 Motorräumen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,90m
Maschinenleistung Gesamt : 1890 PSi // 1440 PSe
Geschwindigkeit : 16,5//14kn
Treibstoffvorrat : 115 t Kohle +30 t Deckslast
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1919: 1,50-0,51 // 1938: 0,49-1,58 // 1943: 2,48
Bewaffnung : 3x 8,8cmSK L/45
30 Minen

ab 1942:
1x Utof 10,5cm L/45 vorne
2x 2cmFlakMK
Räumausrüstung : schweres Minenräumgeschirr
Als einziges R-Begleitschiff nicht verlängert [8]
- 19.09.1916 - Indienststellung bei Minenversuchskommission [8]
- 22.03.1917 - Handelsschutzflottille / 1.Halbflottille: H25 [3]
- 00.04.1917 - Innerhalb der Handelsschutzflottille 2 Fahrten von Swinemünde nach Schweden [8]
- 01.06.1917 - HM-Flottille Nordsee [8]
- 12.02.1918 - IV.Minensuchflottille (Geestemünde), Führerboot [9]
- 00.12.1918 - Räumen der deutschen Kriegsminen [8]
- 00.07.1919 - 10./IV.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4]
- 04.08.1920 - Außerdienststellung [8]
- 15.08.1920 - 8./IV.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4]
- 28.09.1921 - Außerdienststellung [8]
- 02.10.1933 - 2. Minensuch-Halbflottille [8]
- 01.10.1935 - 2. Minensuch-Halbflottille wird 1.Geleitflottille [8]
- 01.04.1936 - Außerdienststellung [8]
- 26.11.1937 - Umbau zum Räumboot-Begleitschiff BROMMY [G]
- 19.02.1938 - Indienststellung bei der 1. Räumbootsflottille [8]
- 21.09.1938 - Ausbildungsabteilung der 2. Räumbootsflottille [8]
- 00.06.1940 - vor Boulogne [7]
- 10.09.1940 - Luftangriff ohne Beschädigung [7]
- 00.07.1941 - vor Riga [7]
- 06.08.1941 - Geleit SCHWABENLAND Boulogne - Rotterdam [7]
- 01.11.1942 - Schlepp Hohlstabgerät Rotterdam - Dünkirchen [7]
- 07.02.1942 - Kollision mit RO-30-S vor Nieuweport [7]
- 10.02.1944 - Von Vlissingen nach Ostende [7]
- 07.06.1944 - Vorpostendienst vor Calais [7]
- 15.06.1944 - 23u00 Verlust durch FliBo westl. Boulogne [G]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.4, S.52/53
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] http://seawarpeace.ru/deutsch/stat/WWI/handelschutz.html
[4] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.112,160
[5] http://navyworld.narod.ru/m15.htm
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Bd. 9, S.197/198
[9] Ehrenrangliste der Kaiserlichen deutschen Marine (1930) S.21