M 51



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 51
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 15 - 503 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1915
Bauwerft : G. Seebeck Werft, Geestemünde
Baunummer : 386
Baubeginn : 00.00.1916
Stapellauf : 10.09.1916
Indienststellung : 12.10.1916
Ausserdienststellung : 24.09.1921 §
Verbleib : 1921 Verkauf an Marine Argentinien ; 1943 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 503
Länge (m) : 58,20
Breite (m) : 7,30
Tiefgang (m) : 2,20
Seitenhoehe (m) : 3,27-3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen (Handelsschiffsbauart)
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,90
Maschinenleistung Gesamt : 1890 PSi
Geschwindigkeit : 16,5 kn
Treibstoffvorrat : 145 t Kohle
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1,39-0,40
Bewaffnung : 3x 8,8cm L/45 Sk
30 Minen
Räumausrüstung : großes Räumgeschirr
- 15.12.1916 - Handelsschutzflottille / 3.Halbflottille: H82 [1]
- 00.06.1917 - Netzsperrflottille [1]
- 00.11.1917 - 7./I.Minensuchflottille [2]
- 00.08.1919 - 1./I.Nordsee-Minensuchflottille [3]
- 25.08.1920 - Außerdienststellung [3,156]
- 24.09.1921 - Aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen [G]
- 18.03.1921 - Verkauf an Hugo Stinnes, Hamburg [G]
- 00.00.1921 - Überführung nach Argentinien
- 00.00.1922 - Argentinien: Mineräumboot M 1
- 00.00.1936 - Name: FOURNER
- 05.04.1937 - Außerdienststellung [G]
- 00.00.1937 - Hulk der Yacimientos Petrofiferos Fiscales
- 00.00.1943 - abgewrackt [G]


00.11.1917 - 28.02.1919 Oblt.z.S. Carl Prutz [E,764]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] http://seawarpeace.ru/deutsch/stat/WWI/handelschutz.html
[2] Ehrenrangliste der Kaiserlichen deutschen Marine (1930) S.19
[3] Herbert Schulze, Reichsmarine 1919-1939, S.110




[4] Herbert Schulze: Reichsmarine 1919.1939, S.110